Web 2.0-Marketing ist in aller Munde – doch wie kann ich es schaffen, dass mein Produkt/ meine Dienstleistung sich über das Netz „viral“ ausbreitet – also sein Ziel erreicht! Die US-Internet-Gemeinde hat es geschafft, ein unglaublich kitschiges T-Shirt zum Verkaufsschlager zu machen. Das Sympathische: der Hersteller wusste gar nichts davon und ist tatsächlich vom Erfolg überrascht worden. Doch jeder Anbieter kann an diesem Beispiel lernen:
Die US-T-Shirt-Manufaktur „The Mountain“ hatte ein schwarzes T-Shirt in ihrem Programm, das drei, den Mond anheulende Wölfe zeigt. So in dem Stil „indianischer Kitsch“. Das Shirt verkaufte sich über das amerikanische amazon vielleicht 10-mal am Tag – bis ein Käufer im November 2008 eine witzig, spritzige Bewertung abgab, mit dem Tenor: „Magisches T-Shirt: Seit ich es trage, habe ich umwerfenden Erfolg bei Frauen“.
Ab Mai 2009 widmeten sich auch Blogger dem Thema: der virale Effekt war angesprungen. Immer mehr Amazon-Nutzer gaben nun ähnliche Bewertungen ab, die „magischen Wirkungen“ wurden immer ausgefeilter: von der Inkontinenz-Befreiung bis zur Potenzmaximierung, von der Auferweckung von den Toten bis zum 100.000 Dollar-Scheck.
Der Hersteller „The Mountain“ war anfangs gar nicht begeistert von den Kommentaren, da er seine eigentlichen Kunden verhöhnt sah – bis dahin hatten ja nur Leute das Wolf-Shirt gekauft, die wirklich Indianer-Kitsch schön finden.
Doch der überwältigende Verkaufserfolg heilte schnell die Wunden – und machte nebenbei auch die Ur-Kaufgemeinde mit „hip“: nun werden über US-Amazon in der Stunde etwa 100 Moon-T-Shirts gekauft, insgesamt hat The Mountain seit Mai 100.000 Shirts über amazon verkauft.
Die Firma hat nun auch über YouTube einen Werbefilm produzieren lassen – es bleibt spannend, wann der Erfolg auch den europäischen Markt erreicht. Bei dem deutschen Amazon gibt es erst eine Kunden-Bewertung (natürlich mit 5 Sternen – und im US-Stil, aber sehr primitiv) – doch das wird sicher nicht mehr lange so bleiben – dank der internationalen Publicitiy.
Das Internet macht´s möglich!