Neukunden der Newsletter-Redaktion wählen in den meisten Fällen eingangs ein ausführliches Analyse-Gespräch, um den individuellen Bedarf für ihr Business im Bereich Internet-Marketing/ Web 2.0-Marketing herauszufiltern. Das interaktive „Mitmach-Netz“ bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um gezielt „virales Marketing“ einzusetzen. Im Folgenden eine Zusammenfassung dieser individuellen Marketing-Beratung:
1. Zielgruppenanalyse: Ermittlung des passgenauen Bedarfs potentieller Neukunden bzw. permanenter Bestandskunden
2. Wettbewerbsanalyse: welche Web 2.0-Instrumenten setzen Wettbewerber ein -mit welchem Ergebnis
3. stichwortartige Auflistung viraler Web 2.0-Instrumente (siehe unseren Überblick auf Steadyclicks)
4. Ranking der effektivsten interaktiven Werbemaßnahmen ermitteln
5. Konkrete Maßnahmen zu den bevorzugten Instrumenten mit Zeitplan als Ergebnis schriftlich festhalten -Überschlag der Kosten
Selbstverständlich gehört zu einer Eingangs-Analyse auch die Findbarkeit der Firmen-Website. Diese Suchmaschinenoptimierungs-Analyse muss jedoch getrennt geordert werden, da sie anspruchsvoll, umfassend und zeitaufwändig ist.