Online Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) ab dem 25. April 2014

In Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet startet die Business Academy Ruhr Ende April 2014 den zweiten Zertifkatslehrgang zum Social Media Manager (IHK). Die Online Weiterbildung ist so aufgebaut, dass weite Teile der Fortbildung in freier Zeiteinteilung absolviert werden können. Ergänzt werden die interaktiven Unterrichtsmodule durch den „virtuellen Klassenraum“ in dem sowohl der Expertenchat als auch ein intensiver Austausch mit den Tutoren per Video stattfinden – selbstverständlich in den Abendstunden. Geeignet ist die Online Weiterbildung für alle Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation bzw. IT – sowie für Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer.

Online Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) ab dem 25. April 2014

Zemanta Related Posts ThumbnailDie Aufgaben eines Social Media Managers sind vielschichtig. Im Zentrum stehen Konzeption und Umsetzung von Social Media Strategien, Vermittlung zwischen den beteiligten Schnittstellen, Recherche, Networking, virales Marketing und das persönliche Eigenmarketing im Social Web. Jeder Teilnehmer unserer Lehrgänge (bisher 230 Alumni) erstellt als Hausarbeit ein individuelles Social Media Konzept, welches Grundlage für die Bewertung ist.

Etwa ein Drittel unserer Teilnehmer sind selbstständig und nutzen die Möglichkeit, sich bei der Social Media Strategie Konzeption von den Lehrgangsleitern coachen zu lassen. So erhalten sie nicht nur umfangreiches Wissen und Praxis – sondern beenden den Kurs mit einer fertigen Strategie, die sogleich umgesetzt werden kann. Auch viele Unternehmen senden ihre Mitarbeiter zu uns, um sie zu schulen und um von diesem individuellen Kommunikations-Konzept zu profitieren. Die dritte Teilnehmergruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikations – bzw. IT-Branche, nutzen die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK), um ihre Karriere zu fördern. Häufig wählen sie (mit großem Erfolg) für die Facharbeit die Option, eine Social Media Eigenmarketing-Strategie zu entwickeln.

Was unterscheidet die Online Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) von den Präsenzkursen?

  • Zum Einen ist die Online Weiterbildung natürlich für alle interessant, die nicht im oder rund um das Ruhrgebiet ansässig sind. Doch die Online Variante bietet noch weitere Vorteile:
  • durch die flexible Zeiteinteilung (pro Woche ca acht Stunden) können auch beruflich stark eingespannte Menschen davon profitieren
  • die Online Weiterbildung setzt auf selbstgesteuertes interaktives Lernen anhand von Aufgaben und Fragestelllungen – der Lerneffekt ist höher da die Teilnehmer sich die Inhalte selbst erarbeiten
  • die Kommunikation in der eLearning Plattform (Moodle) ist zwischen den Teilnehmern meist intensiver als bei Präsenzkursen, in denen es oft zu Grüppchenbildung kommt – man erfährt mehr von allen Beteiligten und kann schon während des Kurses kooperieren und netzwerken
  • der virtuelle Klassenraum per Videochat ist zweimal in der Woche abends. Hier können die Experten intensiv befragt – und Inhalte diskutiert werden
  • Anfangsveranstaltung (25. April 2014) und Abschlussveranstaltung (25. Juli 2014) sind vor Ort in Bochum bzw. Witten. So lernen sich die Teilnehmer auch persönlich kennen und stellen zum Abschluss ihre Facharbeiten im Kreis des Kurses dem Plenum vor.

Hier der komplette Lehrplan der Online-Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) vom 25. April 2014 bis zum 5. Juli 2014 als pdf

Hier der Link zu den weiteren Zertifkatslehrgängen der Business Academy Ruhr – in Kooperation mit der IHK Dortmund und der IHK Mittleres Ruhrgebeit

Die Kosten für den Lehrgang betragen insgesamt 1.290 Euro. In vielen Fällen kann über die Förderprogramme für berufliche Weiterbildung: Bildungsscheck NRW oder die bundesweite Bildungsprämie zwischen 500 und 645 Euro Zuschuss erhalten werden. Weitere Auskünfte erteilt die IHK Mittleres Ruhrgebiet
Marc Hüffmann
Telefon: 0234/9113-125
Fax: 0234/9113-325
E-Mail: [email protected]

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert