Social Media Manager Ausbildung mit IHK Zertifikat im Ruhrgebiet ab April 2013

In Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet bietet die Business Academy Ruhr GmbH ab dem 9. April 2013 wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Social Media Manager  mit IHK Zertifikat an. In dem Lehrgang, dessen Inhalte sich streng nach den Richtlinien des DIHK orientieren, werden in 80 Unterrichtsstunden sowohl praktische Social Media Kenntnisse vermittelt, als auch auf die planende, leitende und strategische Rolle als Social Media Manager in einem Unternehmen vorbereitet. Jeder Teilnehmer erarbeitet während der Weiterbildung, die am 11. Juni 2013 endet, eine individuelle Kommunikations- und Social Media Strategie. Die Weiterbildung richtet sich sowohl an Facg- und Führungskräfte als auch an Selbstständige, die eine eigene Social Media Strategie entwickeln und umsetzen werden.

Inhalte des Kurses: Social Media Manager mit IHK Zertifikat

Dienstagskurs am B-1st-HimmelDa Social Media Marketing ein sehr junger Geschäftszweig ist, wird für die Weiterbildung keine intensive Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Voraussetzung sind lediglich Accounts in den einschlägigen Netzwerken.

Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung  kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro. Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden. Weitere Auskünfte zu den Förderbedingungen erteilt Marc Hüffmann von der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Kontaktdaten:
Marc Hüffmann
BildungsCentrum
IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30 – 32, 44787 Bochum
Tel.:           0234 9113-125
Fax:           0234 9113-211
E-Mail:      [email protected]

Lehrplan Social Media Manager (IHK) Bochum/ Witten vom 9.4. bis 11.6.2013

Business Academy Ruhr GmbH
Geschaftsführung: Holger Rohde & Eva Ihnenfeldt
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231/ 77 64 150
Mobil: 01761/ 77 64 150
E-Mail: [email protected]

Der komplette Unterrichtsplan vom 9. April bis 11. Juni 2013 im Überblick:

9. April 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

  • Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
  • Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
  • Begriffssammlung zu „Social Media“
  • Vom Web 1.0 zu Web 2.0
  • Wandel in der Mediennutzung
  • Rolle des Social Media Managers
  • Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

13. April 2013 (Sa., 8.00 bis 15.00 Uhr)

Social Media Networks/ Facebook

  • Anmeldeprozesse
  • Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
  • Logo- und Profilgestaltung
  • API‘s – automatische Vernetzungen
  • Risikoabwägung beim Einsatz
  • Zusammenspiel der Tools
  • Facebook Fanpage/ -Gruppen
  • Facebook Tools
  • Facebook Strategien
  • Facebook AGB

16. April 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

  • Aktuelles Social Media Prisma
  • Rahmenbedingungen
  • Best-Practice Kampagnen
  • B2C/ B2B
  • Skurriles/ Trendopfer.de
  • Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen

23. April 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media konkret/ Das Unternehmensblog

  • Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Schreibtechniken/ Online-Redaktion
  • Blog einrichten/ Blogredaktion

27. April 2013 (Sa., 8.00 bis 15.00 Uhr)

Xing/ Twitter/ Google+

  • Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
  • Xing-Profil
  • Xing-Kontakte
  • Xing-SEO
  • Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
  • Xing-Strategie
  • Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Twitter Profil
  • Twitter-Strategie
  • Twitter Monitoring
  • Google+

30. April 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
  • Vision – Ziel – Strategie
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
  • Unternehmensstrategie und Zielgruppen
  • Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
  • Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung

7. Mai 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
  • Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
  • Corporate Culture & Change Prozesse
  • Identifikation von Stakeholdern
  • Projektarbeit: Einfache Social Media Strategie entwickeln

11. Mai 2013 (Sa., 8.00 bis 15.00 Uhr)

Monitoring/ Controlling

  • Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
  • CPM, CPC,
  • Marktanalyse
  • Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ

14. Mai 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit

  • Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
  • Persönlichkeitsrechte
  • Internetrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
  • Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen

21. Mai 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit anhand praktischer Beispiele

  • Haftung für Links
  • Umgang mit Content
  • Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
  • Problem Impressumspflicht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
  • Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Datenschutz
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

25. Mai 2013 (Sa., 8.00 bis 15.00 Uhr)

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

  • Nutzen von Social Media in Unternehmen
  • Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
  • Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
  • Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
  • Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

28. Mai 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring

  • Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Compliance
  • Marktforschung
  • Einführung in Enterprise 2.0
  • Community Management: Schulung und Richtlinien
  • Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
  • Der „Krisen-Plan“
  • Social Media Guidelines

4. Juni 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Planung einer Social Media Strategie

  • Interne Rollen und Interessen
  • Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
  • Marktfeedback effektiv nutzen
  • Auswahl geeigneter Social Media Tools
  • Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
  • Balance zwischen Inhalt und Frequenz
  • Integration anderer Unternehmensbereiche
  • Agentur Leistungen

8. Juni 2013 (Sa., 8.00 bis 15.00 Uhr)

  • Projektarbeit
  • Projektbesprechung
  • Projektvortrag

11. Juni 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

  • Projektvortrag
  • Abschlussveranstaltung
  • Lehrgangsende

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