Social Media Marketing – neues Geschäftsfeld für Werbe- und PR-Agenturen?

Noch warten? Oder ist der richtige Zeitpunkt gekommen?

Seit September 2011 haben wir über 400 Social Media Manager ausgebildet. In jedem Lehrgang sind ein, zwei Mitarbeiter von Werbe- und PR-Agenturen, die in ihrer Facharbeit das Geschäftsfeld „Social Media Marketing für Werbe- und PR-Agenturen“ mehr oder weniger umfassend erarbeiten. Einige Agenturen verlegen sich darauf, für einen bestimmten Kunden eine Social Media Strategie zu entwickeln, andere fokussieren sich zunächst auf die eigene Agentur und legen fest, wie man in den nächsten Monaten und Jahren nach und nach Social Media Marketing professionell in das Leistungsspektrum integriert. Und natürlich ist auch ein wichtiger Aspekt zu erarbeiten, wie sich die Agentur selbst im Social Web positionieren kann – und wirkungsvoll neue Kunden gewinnen.

Noch warten? Oder ist der richtige Zeitpunkt gekommen?

Noch warten? Oder ist der richtige Zeitpunkt gekommen?

Tatsächlich habe ich nach und nach den Eindruck gewonnen, dass nun die Zeit gekommen ist, in der auch sehr renommierte klassische Agenturen nicht mehr um Werbung und PR im Web herumkommen. Sämtliche Statistiken zeigen, dass sich die Budgets der Unternehmen immer mehr Richtung Internet verlagern. Ob Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing, Social Networking oder der Aufbau von Communities über soziale Netzwerke – erfolgreich geworben wird heute im Web. Print ist weiter rückläufig – und TV- und Hörfunkwerbung weiterhin für viele Unternehmen zu teuer.

Auch Unternehmen im B2B Bereich (Business to Business) brauchen das Internet für Marketing, PR und Vertrieb. Es führt kein Weg am Netz vorbei. Selbst wenn es hier nicht um Produkte und Prozesse geht, die online gesucht und gefunden werden – der Auftritt eines Unternehmens im Web ist wichtig für Image, Bekanntheit, Reichweite, für Vertrauen und auch für den Kundensupport. Die meisten Unternehmen im Bereich B2B legen den Fokus ihres Web-Marketings auf Recruiting und Employer Branding, doch auch für Messen lassen sich äußerst wirksame Social Media Kampagnen entwickeln – wie gut wenn das Unternehmen da seine kompetente Agentur zur Seite stehen hat!

Wir würden uns sehr freuen, wenn mehr Geschäftsführer von Agenturen sich mit Social Media Experten und Akademien in Verbindung setzen würden – um die richtigen Ansätzen zu finden. Die jungen aufstrebenden Agenturen sind extrem erfolgreich und wachsen rasant, wäre doch schade wenn dadurch erfahrene Agenturen mit großartigen Netzwerken verdrängt würden – denn Erfahrung und jahrzehntelang gewachsene Freundschaften sind unbezahlbar wichtig. Traut Euch und findet den Einstieg ins Social Web!

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.