Social Media Noten: Youtube 1, Facebook 2, Xing 3

Wenn Internetnutzer Social-Media-Angebote bewerten, dann erhält Youtube ein 1, Facebook eine 2, Xing eine 3. Dies ergibt der „Social Media-Atlas 2011“, der im Auftrag von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Dafür wurden 4.230 deutsche Internetnutzer onlinerepräsentativ zum Thema „Social Media“ befragt. 

In der Nutzerbewertung schneidet YouTube im Vergleich zu anderen Social-Media-Angeboten am besten ab. 76 Prozent der User benoten das Videoportal als gut, 29 Prozentpunkte davon sogar als sehr gut. Das Social Network Facebook schafft es mit 69 Prozent positiven Bewertungen auf den zweiten Platz. An dritter Stelle der am besten bewerteten Social-Media-Angebote steht Xing (57 Prozent).

Privatsphäre und Datenschutz wichtigste Aspekte bei der Social-Media-Nutzung

Ganz oben bei den Aspekten, die für die Nutzer wichtig bei Social-Netzwerkwen sind, sind vor allem die Privatsphäre und der Datenschutz. 78 Prozent erachten diese Aspekte als sehr wichtig. Weit abgeschlagen folgen dahinter die Übersichtlichkeit der Seite sowie die Zuverlässigkeit der Server. Darauf legen jeweils 56 Prozent der Befragten gesteigerten Wert. Kein ausschlaggebendes Kriterium ist dagegen die Verknüpfung mit anderen Social-Media-Seiten. Nur elf Prozent der Social-Media-Nutzer stufen diese als besonders wichtig ein. Auch die Verbreitung beziehungsweise die Anzahl der Nutzer spielen für die Befragten eine untergeordnete Rolle. Lediglich 27 Prozent von ihnen geben an, dass für sie die Nutzerzahl bedeutend ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert