Die Anzahl der Senioren, die das Internet nutzen, steigt weiter. Mit 48,5 Prozent liegt der Anteil der über 60-Jährigen in diesem Jahr 6,9 Prozent höher als im Vorjahr. Damit ergibt sich eine neue Zielgruppe für Existenzgründer und Unternehmen: die „Silversurfer“. Senioren haben Zeit, Geduld, sind aufmerksam und lernwillig – außerdem sind ältere Menschen durchaus eine zahlungskräftige Bevölkerungsschicht.
Auch bei den niedrigen Einkommenschichten steigt die Zahl der Internet-Surfer weiter: mit 47 Prozent ist heute fast jeder Zweite, der unter 1.000 Euro im Monat zur Verfügung hat, online. Vor einem Jahr waren es erst knapp 41 Prozent.
Insgesamt sind in Deutschland fast 70 Prozent Nutzer des Internets. Von den Bundesländern liegt Bremen an der Spitze. Allgemein sind Großstädte besser vernetzt: während in Ballungsräumen mit mehr als 500.000 Einwohnern 72,4 Prozent der Bevölkerung an das Netz angeschlossen sind, sind es in Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern nur 63,9 Prozent.
Die Studie wurde zum neunten Mal von der Initiative D21 erstellt.