Anleitung: Wie kategorisiert Dich Instagram für personalisierte Werbung?

Wie gut die Totalüberwachung im Internet funktioniert, wissen wir so langsam alle – doch Facebook mit seinen Kanälen Facebook, Instagram und WhatsApp legt noch etwas hinzu: Anhand unserer Kommunikation und unseres Engagements wird ermittelt, für welche Produkte wir uns interessieren könnten. Der New Yorker Journalist Eric Ginsburg hat bei Twitter eine kleine Anleitung gepostet, wie wir in unserem Instagram-Account die Interessen finden können, die das Unternehmen Facebook uns zuordnet. Viele Nutzer staunen seitdem, wie weit weg die angeblichen Werbe-Interessen mit den wirklichen Vorlieben auseinandergehen…. Hier die Anleitung:

Um zu erkennen, welche kommerziellen Interessen Dir Instagram zutraut, gehe folgenden Weg:

  1. Öffne in der Instagram-App auf Deinem Profil (rechts) die Einstellungen (rechts oben im Inhalts-Menü ganz unten „Einstellungen“
  2. Gehe in den Einstellungen auf „Sicherheit“
  3. Gehe nun zu „Datenzugriff“
  4. Scrolle ganz nach unten bis zu „Werbeanzeigen“
  5. Nun lass Dir dort bei „Interessen für Werbung“ alle anzeigen
  6. Es erscheint eine Liste mit Interessen. Wenn Du auf „Mehr anzeigen“ gehst, erscheint eine ausführlichere Liste mit Themen, Personen, Stichwörtern und Orten.


Unter diesem Beitrag seht Ihr in Bildern den Weg zu Euren Werbe-Vorlieben bei Instagram – und die persönlichen Ergebnisse von Eva Ihnenfeldt.

Wie viele andere Instagram-User, die nach der Anleitung vorgegangen sind, staune ich über die Qualitätslosigkeit meiner angeblichen Interessen. Es passt überhaupt nicht zu mir bis auf die Vorliebe für HipHop.

Ob die Interessen treffgenau sind, hängt wohl damit zusammen, welchen Instagram-Accounts ich folge und welches Engagement (Accounts, likes, shares, comments…) ich bei Instagram zeige.

Für mich ist dieser Test sehr nützlich, um mich in Bezug auf mein Consumer-Profil zu beruhigen. Tracken ist gar nicht so einfach…Wenn ich daran denke, dass hunderte von Unternehmen über Google und andere Datenhändler von meinen Aktivitäten im Web erfahren, bin ich ganz froh, wenn das schnelllebige Instagram mit meinen Daten nicht so richtig etwas anfangen kann.

Ich folge jetzt frisch ein paar Waffenfirmen, Waffen-Enthusiasten, einigen Mamas von Babys und einem Neugeborenen-Account. Mal sehen, ob sich dann meine Werbeeinblendungen bei Instagram und Facebook ändern – so kleine Experimente sind doch vergnüglich…. 🙂

 

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

2 thoughts on “Anleitung: Wie kategorisiert Dich Instagram für personalisierte Werbung?

  • Reply Anna 13. August 2019 at 13:00

    Die Informationen sind kompakt, verständlich und kurzweilig aufbereitet und auch noch super verknüpft.Es ist sehr iteressant über neue Trends zu lesen.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 13. August 2019 at 14:42

      Danke schön für das Lob! Das tut total gut und motiviert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert