Instagram Influencer werden und 10.000 Follower kaufen? Für nur 50 Euro?

Jetzt mache ich auch noch Werbung für diese Verkäufer, die tatsächlich Fans, Follower, Kontakte, Views, Likes und was auch immer verkaufen bei Instagram, Facebook, YouTube, Twitter und Co. Doch da sich diese zweifelhaften Deals von ganz alleine bestrafen, habe ich da keine Probleme mit. Denn schnell ist so ein Schnäppchen ergattert – doch ewig bleibt der Kater. Gekaufte Kontakte sind nämlich für alle, die den schnellen Erfolg suchen, mit einem üblen Nachspiel verbunden: Die Karteileichen im Account wird man nicht mehr los und sie zeigen wie ein Zombie-Friedhof, dass der willige Käufer jemand ist, mit dem man nicht kommunizieren will – gibt es etwas Übleres als Reputation für einen Influencer?

https://pixabay.com/de/menschen-mann-selfie-mobil-telefon-2596911/

pixabay_StockSnap

OK, es ist schon ein großer Unterschied zwischen Twitter und Facebook, zwischen YouTube und Instagram. YouTube ist weniger ein soziales Netzwerk als eine Plattform für Videokonsumenten, und auch Twitter wird von einigen Leuten bezeichnet als der Kanal „Wo alle schreiben und keiner liest“. Gerade Politiker werden immer wieder überführt, weil sie sich ordentlich bei Twitter Follower gekauft haben, um gut auszusehen. Ist zwar leicht zu überprüfen – aber die Interaktionsrate spielen weder bei Twitter noch bei YouTube eine entscheidende Rolle.
FAZ von Januar 2017: Politiker und ihre Fake-Follower bei Twitter

Influencer und Unternehmen bei Instagram und Facebook

Bei Facebook und Instagram sind die Interaktionsraten hingegen entscheidend für den Erfolg. Facebook Fanpages werden mehr oder weniger unsichtbar, wenn zwar viele Fans da sind – doch kaum jemand liked, kommentiert, teilt. Darum haben auch Gewinnspiele bei Facebook, die auf reines Fanwachstum abzielen, extrem abgenommen. Was ein Unternehmen gar nicht brauchen kann sind Fans, die nur Interesse an einem Gewinn haben – aber keine Beziehung zur Marke selbst. In seiner Verzweiflung könnte man zwar irgendwann jeden inaktiven Fan oder Follower einzeln blockieren oder sperren – aber auch das würde sicher bei den Algorithmen von Facebook und Instagram einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen und der Seite bzw. dem Account ordentlich Schaden zufügen.

Noch extremer ist es bei Instagram. Junge Leute träumen immer häufiger davon, als Influencer Geld zu verdienen. Produkte für Fashionmarken, Lifestyle, Food, Kosmetik etc. über Fotos und kleine Videos zu verbreiten, verbindet das liebste Hobby (Shoppen) mit dem Wunsch, ein Star zu sein – und ordentlich Geld zu verdienen. Doch wenn man sich dann von Oma und Opa zu Weihnachten 20.000 Follower für 200 Euro schenken lässt, macht man sich wahrscheinlich eher lächerlich bei Marken und Instagram-Nutzern. Auch wenn die so günstig erworbenen „internationalen Follower“ Profilbild und Bilderuploads haben, sind sie so nützlich wie Ungeziefer. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen – aus Schaden wird man klug…

Mit diesem schönen YouTube-Video wirbt ein Anbieter für echte Instagram Follwer – nach zwei Tagen schon mehr als 1.600 Aufrufe bei YouTube – ja wieso wohl bloß?  😉

https://www.youtube.com/watch?v=zppT0jlIXtY

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

4 thoughts on “Instagram Influencer werden und 10.000 Follower kaufen? Für nur 50 Euro?

  • Reply John 15. Oktober 2018 at 19:26

    Hallo, ich kann dir die Social Media Boosts von https://bigsocialbang.com empfehlen. Hier kannst Du rund um die Uhr Instagram, YouTube und Facebook Promotions buchen, wie z.B. Follower, Likes, Views, Abonnenten usw.

    Die bestellte Förderung wir in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt. Preislich ist dieser Service im Vergleich zu vielen anderen Webseiten ebenfalls konkurrenzlos günstig.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 19. Oktober 2018 at 16:19

      Na dann wünsche ich Euch – und Euren Kunden – viel Glück. Ich hätte auf jeden Fall doch Sorge, dass Facebook/ Instagram meinen Account abstraft, wenn dort gekaufte Follower zu finden sind. Aber wie heißt es so schön: „Versuch macht klug“ – Alles Gute!

  • Reply John 7. Februar 2019 at 10:44

    Eva das stimmt nicht, dass Instagram oder Facebook die Accounts bestraft. Wir garantieren, dass das nicht der Fall ist. Ein Beispiel um dir das zu verdeutlichen: Angenommen du hast eine starke Konkurrenzn bei dem was du tust. Dann könntest du ja jedem 1.000.000 Facebook Page Likes kaufen und deine Gegner der Reihe nach ausschalten. Um das zu vermeiden, werden Social Media Konten nach einem Kauf von: Follower, Likes, VIews etc. nicht gesperrt/abgestraft!

    • Reply Eva Ihnenfeldt 7. Februar 2019 at 11:08

      Hi lieber John, Deinen Kommentar veröffentliche ich gern. Weißt Du, auch wenn ich persönlich es ganz traurig finde, wenn Manipulationen stattfinden, finde ich es gut, wenn wir auf diese Weise lernen, misstrauisch zu sein gegenüber Zahlen. „Glaube nur den Zahlen, die Du selbst gefälscht hast 😉 “ Solange Ihr so arbeiten könnt, soll es mir rechts ein. Glück auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert