Arne Schulenberg, Mitinhaber der renommierten Solinger Werbeagentur Schulenberg & Werbung, hat schon vor geraumer Zeit bei der Business Academy Ruhr seine Weiterbildung zum Social Media Manager absolviert. Als Facharbeit wählte der Dipl. Designer die Ausarbeitung einer Social Media Strategie für den Solinger Messerhersteller WÜSTHOF – seit vielen Jahren Kunde der Werbeagentur.
Solingen, die Stadt der Klingen und der Messer. Dank der topographischen Lage mit vielen Bächen und Tälern entwickelte sich schon im Mittelalter das weltweite „Herz der Schneidwarenindustrie“. Wurden zunächst vor allem Waffen geschmiedet, sind es heute Messer und Klingen – aus Schwertern wurden die sprichwörtlichen Pflugscharen… Insgesamt sind etwa 30 Messerhersteller in Solingen angesiedelt, und WÜSTHOF ist mit 350 Mitarbeitern nach dem Konzern Zwilling der zweitgrößte Produzent.
Deutsche WÜSTHOF Konsumenten sind überwiegend Hobby- und Profiköche. Die Markenbekannt ist somit vor allem bei kochaffinen Personen ausgeprägt. Deutlich breiter ist WÜSTHOF in seinem größten Abnehmerland aufgestellt; in den USA steht die Marke als Synonym für geschmiedete, deutsche Qualitätsmesser. Der Bekanntheitsgrad in der amerikanischen Bevölkerung ist deutlich größer. Fast jeder Haushalt kennt die Marke WÜSTHOF, gesprochen: ´wusthoff`. Das Erreichen dieser hohen Markenbekanntheit ist jetzt auch definiertes Ziel für Deutschland!
Bisher ist das Marketing des Familienunternehmens, das 2014 sein 200-jähriges Firmenjubiläum feiert, eher konservativ aufgestellt. Über 1.000 autorisierte
Fachhändler führen in Deutschland das WÜSTHOF Sortiment und sind langjährige Partner des Solinger Messerherstellers. Das bisherige Kommunikationsmarketing –VKF am POS, Messen, Printanzeigen – soll um weitere Maßnahmen ergänzt werden.
Da ist Social Media natürlich genau das richtige Instrument. Arne Schulenberg, der selbst im Social Web durch seinen Web-Foto-Comic „Union der Helden“ bekannt wurde und über eine sehr gute Vernetzung in der „Web-Community“ verfügt, gelang es, innerhalb weniger Monate bei Facebook über 12.000 Fans zu gewinnen ! Die Interaktionsrate der Fans ist hoch, trotz der organischen Reichweiteneinbußen erreichen die Posts etwa jeden zehnten der Fans – ein erstaunlich hoher Wert. WÜSTHOF bei Facebook
Nun startet WÜSTHOF auch einen Blog, der die Facebook-Marketing-Kampagne ergänzt mit einer Content-Strategie, die auf nachhaltige Inhalte und nutzerorientierten Mehrwert setzt. WÜSTHOF-Geschäftsführerin Viola Wüsthof steht Arne Schulenberg stets zur Seite, um die Kommunikationsstrategie zu optimieren und zu verfeinern. Durch die enge Zusammenarbeit, die nun schon seit 17 Jahren das Unternehmen mit der Agentur verbindet, sind hochwertige Inhalte und schnelle Reaktionen gewährleistet. Wir sind glücklich und stolz, dass sich aus einer Facharbeit eine so erfolgreiche Umsetzung ergeben hat – vielen Dank an Arne, an WÜSTHOF – und an alle anderen Social Media Manager Absolventen, die unermüdlich in ihren Unternehmen an einer neuen Form von Kommunikation und Markenbildung arbeiten. Der WÜSTHOF-Blog
3 Jahre ist das jetzt schon her, dass Du diesen Bericht über meine Arbeit für WÜSTHOF geschrieben hast, Eva? Kinder, wie die Zeit vergeht!
Ein kurzer Zwischenstand, wie es heute (04.2017) bei uns aussieht:
• Mittlerweile haben wir bei der Zahl der deutschsprachigen Facebook-Fans die 30.000er Marke geknackt.
• Der WÜSTHOF Blog ist mit über 120 Artikeln gut gefüllt und bietet interessierten Lesern rund um die Themen „Für jeden Schnitt das richtige Messer“, „Richtig wetzen und schärfen“ und „Schneidschule“ hilfreiche Informationen. Die Auszubildenden von WÜSTHOF kommen in einer eigenen Rubrik zu Wort und stellen ihre Ausbildungsberufe bzw. andere Aktivitäten des Unternehmens im Ausbildungsbereich vor. In Kooperation mit FOODBOOM entsteht regelmäßig ein „Rezept des Monats“-Video sowie weitere Lehr-Videos für die Schneidschule. Außerdem gibt es natürlich Beiträge über das Sortiment, das Unternehmen, seine Geschichte, Gewinnspiele, Aktionen usw.
• Der von uns betreute Youtube-Kanal knackt bald die Marke von 600.000 Aufrufen und hat schon über 1.000 Abonnenten.
• Die Image-Broschüre, die Geschichte von WÜSTHOF sowie der neue WÜSTHOF Katalog sind jetzt auch auf der Plattform issuu zu finden und können so von den Fachhändlern bequem geteilt, bzw. auf ihren Facebook-Seiten eingebunden werden.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht…
Beste Grüße aus Solingen
Arne Schulenberg
Hi lieber Arne! Das ist ja so spannend – und so klasse, was für hervorragende Arbeit Ihr leistet. Wenn Du magst, lass uns doch mal ein Video-Interview dazu machen. Das würde mich total freuen. Ganz liebe Grüße und Chapeau!