Studie: B2B (Industrie) Marketingbudgets steigen von 2015 auf 2016 um 28 Prozent!

Die Industrie in Deutschland ist verwöhnt – vielen etablierten Unternehmen geht es gut, Änderungen sind in den häufig eher konservativ ausgelegten Betrieben selten erwünscht. Um so erstaunlicher, dass die Marketingbudgets im B2B-Marketing (Industrie-Marketing) von 2015 auf 2016 um ganze 28 Prozent gestiegen sind! Das ergibt zumindest eine Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik). Allerdings fließt weiterhin der Löwenanteil in Messeauftritte: 40 Prozent des Marketingbudgets werden hierfür verwendet.

13 Prozent des Budgets fließen in Produktinformationen. Printwerbung im B2B-Marketing geht weiter zurück. Nur noch 10 Prozent der Marketingausgaben entfallen auf Anzeigen in Printmedien. Obwohl überall diskutiert wird, dass Marketing aus der reinen Werbe- und Kommunikationspolitik herauskommen muss in alle vier Bereiche des Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promotion), gehört das im produzierenden Bereich weiterhin selten zu den Aufgabengebieten.

Erfreulich ist, dass die Online Marketing Strategie selten outgesourct wird. Das wäre auch wenig sinnvoll, wenn Experten mit Experten über digitale Kanäle kommunizieren und sich austauschen wollen. Eine Agentur kann diese Art der Kommunikation nicht übernehmen – es sei denn, sie ist ganz nah am Unternehmen und mit allen Interna vertraut.

An externe Partner werden in der Produktion vor Allem Aufträge für Marktforschung, Werbekreation und Messebau vergeben. Noch eine interessante Zahl: Im B2BBereich liegen die Marketingbudgets im Durchschnitt bei nur ein bis zwei Prozent des Gesamtumsatzes. Der Handel veranschlagt etwa drei bis vier Prozent des Umsatzes für Marketing und Werbung, Hersteller von Konsumgütern investieren rund acht bis zehn Prozent – und Spitzenreiter ist weiterhin Red Bull mit stolzen 30 Prozent Marketingmaßnahmen vom Gesamtumsatz.

Quelle: haufe,de vom 26.10.17

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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