Wie der zum Thema Internetrecht bekannte Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke am 25. Oktober 2017 in seinem Blog berichtet, wird der beliebte Newsletter-Anbieter Mailchimp seine Anmeldeformulare so umstellen, dass bei Neuanmeldungen keine Bestätigungsmails mehr versandt werden. Es wird in der automatischen Voreinstellung des Programms ganz darauf verzichtet, dass der Adressat seine Newsletter-Bestellung bestätigen muss. Das ist nach US-Recht zulässig, kann jedoch in Deutschland zu Abmahnungen führen, da bei uns der Nachweis, dass ein Abonnent einen Newsletter aktiv abonniert hat, zwingend vorgeschrieben ist.
Man kann jedoch – wenn man als Newsletter-Versender von dieser Änderung Kenntnis erhalten hat – das Single-Opt-in wieder
auf Double-Opt-in umstellen. In dem Blogbeitrag erläutert Dr. Schwenke, wie das geht.
Da diese Rechtsproblematik zu einer Masse an Abmahnungen führen kann – und da Mailchimp weltweit eines der führenden Programme zur Versendung von Newslettern überhaupt ist, bittet er uns alle, die Information und Anleitung viral zu verteilen. Schließlich könnten sich ja auch windige Schnellgeld-Jäger nach dem 31. Oktober bei allen möglichen Newslettern neu anmelden, um in Kooperation mit einem Anwalt massenhaft Abmahnungen zu versenden. Also bitte teilen und weitersagen.
Hier die Anleitung und die drohenden Konsequenzen – am 25.10.17 veröffentlicht von Dr. Thomas Schwenke