Home / Recht & Geld / Alternative zum Dispokredit: Wertpapierkredit ohne Schufa

Der so genannte „zweckgebundene Wertpapierkredit“ kann eine sinnvolle Alternative zum teuren Dispositionskredit (Dispo) sein, und er kann durchaus auch als Verbraucherkredit genutzt werden. Normalerweise darf ein Wertpapierkredit, der vom Typ her ein Lomardkredit ist, nur für den Erwerb von Wertpapieren genutzt werden, doch es bestehen Ausnahmeregelungen. Der „Fondskredit“ als zweckgebundener Lombardkredit darf auch für Konsumausgaben genutzt werden.

Ein Dispokredit kostet etwa elf Prozent Zinsen, ein zweckgebundener Wertpapierkredit ist bereits für 4,5 bis 6,5 Prozent Zinsen erhältlich. Um den Kredit zu bekommen, muss zuvor ein Wertpapierdepot eröffnet werden. Der Wert dieses Depots bestimmt die Kredithöhe. Außerdem dient das Depot als Sicherheit – eine Schufa-Auskunft entfällt. Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von Ebase, einer Tochter der Comdirect, die solche Produkte anbieten, meint dazu: „Damit ist er eine Alternative zu deutlich teureren Kreditangeboten im Markt. Kurzfristige Liquiditätsengpässe können überbrückt werden, ohne den Depotbestand veräußern zu müssen.“

Weitere Informationen zum zweckgebundenen Wertpapierkredit in impulse.de

 

Gute elf Prozent Zinsen pro Jahr kostet der Dispokredit aktuell im Marktdurchschnitt. Ein zweckungebundener Wertpapierkredit ist dagegen bereits für 4,5 bis etwa 6,5 Prozent Zinsen zu bekommen (siehe Tabelle). „Damit ist er eine Alternative zu deutlich teureren Kreditangeboten im Markt“, sagt Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von Ebase, einer Tochter der Comdirect, die das Produkt seit 2012 anbietet. „Kurzfristige Liquiditätsengpässe können überbrückt werden, ohne den Depotbestand veräußern zu müssen.“ Wer einen solchen Wertpapierkredit bei einer Fondsplattform nutzen möchte, muss meist über einen Vermittler dort ein Depot eröffnen. Eine Nachfrage bei der eigenen Hausbank, ob ein Lombardkredit für Konsumzwecke genutzt werden darf, kann deshalb nicht schaden. Häufig ist ein solcher Kredit allerdings „Bückware“, da die Banken an hohen Dispozinsen oder auch an Ratenkrediten deutlich mehr verdienen.

Bei der Augsburger Aktienbank (AAB) wird der zweckungebundene Wertpapierkredit bei Konto- und Depoteröffnung automatisch vergeben, bei Ebase oder der FFB muss er gesondert beantragt werden. Das ist nicht aufwendig und kostet auch nichts. „Wir raten dazu, eine Kreditlinie einzurichten“, sagt Peter Nonner, Geschäftsführer der FFB. „Wenn ich kurzfristigen Liquiditätsbedarf habe, kann das Geld schnell und unproblematisch online abgerufen werden.“

Die maximal mögliche Kredithöhe hängt vom Wert des Depots ab, das als Sicherheit dient. Daher ist es laut Anbieter auch nicht nötig, bei der Bewilligung des Kredits eine externe Kreditauskunft etwa bei der Schufa einzuholen. Ähnlich wie bei einem Dispo können beim Wertpapierkredit die Beträge flexibel abgerufen und zurückgezahlt werden. Zinsen fallen nur für tatsächlich ausgeliehenes Geld an.

Bei den Beleihungswerten verfahren die Anbieter unterschiedlich. Während Ebase und die Augsburger Aktienbank je nach Art der beliehenen Wertpapiere abstufen, liegt der Beleihungswert bei der FFB pauschal bei 50 Prozent. „Das macht die Kalkulation einfacher“, sagt Nonner. Eine Ausnahme sind Fonds, die – wie zahlreiche Immobilienfonds – mit Rücknahmesperren versehen sind. Sie können nicht als Sicherheiten dienen. Meist wird noch ein Risikoabschlag von zehn Prozent vorgenommen. Bei der FFB etwa kann ein Fondsdepot von 100.000 Euro zunächst mit maximal 40.000 Euro beliehen werden. Fallen die Wertpapiere im Wert, hält die FFB bis zum Beleihungswert von 50 Prozent still.

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

One thought on “Alternative zum Dispokredit: Wertpapierkredit ohne Schufa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites