Im Social Media Marketing gehen die Meinung von Experten und Marketing-Beauftragten aus Unternehmen völlig auseinander: Während Social Media Experten betonen, dass die so genannte „Interaktionsrate“ – also wie viele Menschen bei Twitter, Facebook, Google+ und Xing reagieren auf meine Posts – die wichtigste Kennzahl ist, sehen das Pressesprecher, Journalisten, Redakteure und andere Unternehmenssprecher ganz anders: Sie interessiert in erster Linie die Anzahl der Fans bei Facebook, der Follower bei Twitter und die Anzahl der Klicks bei YouTube.
Das ergab im Rahmen vom Social Media Trendmonitor eine Befragung von 3.000 Redakteuren, Pressesprechern und Mitarbeitern aus Agenturen von news aktuell. Folgende Erfolgsfaktoren wurden von den Befragten als besonders wichtig angesehen:
Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing
- Anzahl der Kontakte, Fans und Follower (das gaben mehr als die Hälfte der Befragten an)
- Erwähnungen bei Twitter, Facebook und Co (bei den Agenturmitarbeitern 46%)
- Neue Kontakte und Leads (Unternehmenssprecher zu 41%)
- Tonalität der Erwähnungen (39% der Unternehmenssprecher)
- Intensität des Dialogs (33% der Agenturmitarbeiter)
- „Wichtige Influencer“ wurden nur von 23% der Unternehmenssprecher und 12% der Journalisten benannt
Ebenfalls auseinander geht die Zufriedenheitsrate, was den Unternehmenserfolg durch Social Media angeht – und was die persönlichen Vorteile als Mensch mit Social Media Vernetzung betrifft. Während sich Unternehmen sehr häufig enttäuscht über die Erfolge ihres Social Media Marketings zeigten, sind die Menschen hinter den Positionen sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass ihr persönlicher Erfolg durch Social Media gestiegen ist.
Das entspricht auch unserer Erfahrung als Akademie und Beratungsfirma: Die Menschen, die bei unserer Akademie die Weiterbildung zum Social Media Manager absolviert haben (immerhin über 50 bis heute), haben sehr häufig Vorteile für ihre Karriere erlangt. Für Unternehmen hingegen ist es ein langer, beschwerlicher Prozess. es dauert häufig viele Monate, bis ein sichtbarer Erfolg messbar ist. Nur bei Suchmaschinenoptimierung sind schneller Erfolge messbar – es steigt rasch der Traffic auf der Website, wenn aktuelle Beiträge mit Facebook, Twitter und Xing vernetzt werden. Das ist sehr schnell abzulesen. Image und Expertenstatus zu vermitteln, dauert einfach länger.
Eva Ihnenfeldt Social Media Beraterprofil
Marketing Beratung/Coaching/ Lehre
Business Academy Ruhr GmbH
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Die nächste Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) startet am 11. September 2012