Alle Jahre wieder nach den stillen Feiertagen im November öffnen allerorts die beliebten Weihnachtsmärkte. Die Zeit der Vorfreude auf das Weihnachtsfest lässt viele Besucher in der Adventszeit auf die mit bunten Hütten und herrlich geschmückten Tannenbäume hergerichteten Weihnachtsmärkte strömen.
Ob Christkindlesmarkt, Striezelmarkt, Weihnachtsdorf oder Adventsmarkt, egal mit welchem Namen die Städte und Stadtteile, die Kirchengemeinden oder Vereine zu geselligem Beisammensein einladen, oft sind auch ungebetene Gäste dabei.
In glühweinseliger Laune oder nach dem dritten Punsch sinkt die Aufmerksamkeit der Besucher erheblich.
Auch wer nicht dem Alkohol zuspricht ist in dem Gedränge auf den Weihnachtsmärkten ein beliebtes Opfer von Taschendieben. Nicht umsonst warnt die Polizei, nehmen Sie nicht zu viel Bargeld oder Wertsachen mit.
Ich möchte Ihnen nicht die vorweihnachtliche Stimmung verderben, dafür gehe auch ich viel zu gerne auf unsere schönen Weihnachtsmärkte. Der Weihnachtsmarkt im CentrO Oberhausen mit dem Salzburger Bergweihnachtsdorf (siehe Steadynews vom 1. November 2015) und als besonderes Bonbon jetzt mit dem Musical „Vom Geist der Weihnacht“ im beheizten Theaterzelt ist sicher einen Besuch wert.
Selbstverständlich sind die beschaulichen Weihnachtsmärkte, z.B. vom 3. – 6. Dezember am Raesfelder Schloss, die liebevollen ländlichen Weihnachtsmärkte im Münsterland oder im Sauerland eine willkommene Abwechslung von der Hektik zwischen Weihnachtseinkäufen und Beruf.
Ratschläge zu Ihrer Sicherheit
Dennoch sollten Sie nicht zu unvorsichtig sein. Einige meiner Ratschläge schützen zwar nicht vor einem Diebstahl, können das Risiko aber etwas minimieren.
Nehmen Sie möglichst keine Wertsachen mit auf den Weihnachtsmarkt.
Trennen Sie grundsätzlich Hausschlüssel, Autoschlüssel und Personaldokumente voneinander. Besser noch: Nehmen Sie lediglich eine Kopie von der Vorderseite Ihres Personalausweises oder Ihren Reisepass mit. Hier sind keine Adressen gespeichert. Jeder Polizist wird verstehen, wenn Sie ihm erklären, dass Sie aus Vorsicht keine Originale mitgenommen haben.
Telefonnummern Merken: Merken Sie sich die Telefonnummern von Ihren Nachbarn, um diese im Fall der Fälle zu bitten, bis zu ihrem Eintreffen ein Auge auf Ihre Wohnung zu haben.
Diebe sind schnell und mancher, der seinen Personalausweis oder Fahrzeugschein zusammen mit dem Auto und Haustürschlüssel aufbewahrt hat, hatte nach einem Weihnachtsmarktbesuch nicht nur den Verlust seines mitgeführten Besitzes, sondern auch einen Wohnungseinbruch beklagen.
Klar, eine gute Hausratversicherung oder die passende Autoversicherung ersetzt dann den materiellen Schaden. Doch Diebe nehmen keine Rücksicht auf die seelischen Schmerzen, die ein Eindringen in die Privatsphäre verursachen.
Deshalb wünsche ich Ihnen, dass Sie die Weihnachtszeit sicher und nur mit schönen Erinnerungen verleben dürfen.
Sollte doch einmal Unerwartetes passieren, vielleicht kann ich mit einem Rat helfen. Rufen Sie an.
Astrid Witalinski
Hauptagentin der SIGNAL IDUNA Gruppe /
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.
Poststr. 195, 44809 Bochum
Tel.: 02 34 / 52 30 11
Fax: 02 34 / 52 30 03
Mobil: 01 72 / 52 03 004
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.astridwitalinski.de
Facebook: www.facebook.com/astridwitalinski