Kostenlose Schufa-Auskunft über die Bonify-App – ein Selbstversuch

Ich habe soeben den Selbstversuch unternommen und die kostenlose Schufa-Auskunft über die Bonify-App eingeholt. Laut Verbraucherzentrale Bundesverband ist dieses Abrufen einer kostenlosen Schufa-Auskunft unkritisch. Anders sieht es aus, wenn man der Web-App zusätzlich den Kontozugriff erlaubt. Dafür müsste man die IBAN, die Bank-ID und das Passwort übermitteln. Das habe ich nicht getan. Der Kontozugriff läuft unter der Bezeichnung Bonify FinFitness. Im Folgenden werde ich einige Screenshots von meinem Selbstversuch veröffentlichen.

Mein Schufa-Basisscore: „Hervorragend“

Da ich noch nie Probleme mit Zahlungen hatte, ist mein Schufa-Basisscore „hervorragend“.

Mein Boniversum Score von Bonify

Trotz des hervorragenden Schufa-Basisscore erhalte ich hier nur ein „durchschnittlich“. Im Vergleich habe ich sogar eine geringe Kreditwürdigkeit aufgrund des Bundeslandes, meines Alters, der fehlenden Finanzierungserfahrungen und anderen statistischen Merkmalen.

Zitat bei Bonify: „Falls du keine Negativ-Einträge hast, hängt die Höhe deines Bonitätsscores davon ab, zu welchen statistischen Vergleichsgruppen du gehörst. Dies bedeutet, dass dein Bonitätsscore mathematisch-statistisch anhand von Merkmalen wie Alter, Wohnort oder auch der Anzahl bestehender Verträge ermittelt wird. Wobei hier Alter  und Wohnort bei den SCHUFA-Scores keine Rolle spielen, wenn andere Informationen vorliegen.“

Übrigens wurden mir unterhalb der Auswertung viele Kreditangebote vorgestellt, die ich direkt hätte anklicken können.

Wie funktioniert die Registrierung?

Zunächst öffnete ich die URL der Bonify-App. Anschließend musste ich für die Registrierung die Vorder- und Rückseite meines Personalausweises vor die Kamera halten (es besteht die Möglichkeit, dieses über das Smartphone zu vollziehen) und ein Selfie von meinem Gesicht eingeben. Fertig war die Registrierung für Schufa-Basisscore und Boniversum-Score. Die Auswertung erfolgte sehr schnell.

Aktuelle Petition bei Campact.de
Schufa: Finger weg von meinem Konto – mit vielen näheren Informationen zur neuen kostenlosen Selbstauskunft

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

2 thoughts on “Kostenlose Schufa-Auskunft über die Bonify-App – ein Selbstversuch

  • Reply Daniel 19. Oktober 2023 at 14:06

    Bei mir war auch der Boniversum Score schlecher. Schufa wie bei dir 99,5 und Boniversum sogar „nur“ 975.

    Die Schufa hat wohl mehr positive Informationen, im Helpcenter war ein Link hierher https://www.bonify.de/unterschiedlicher-score-schufa-bonviersum, was die Unterschiede näher erklärt. Offensichtlich ist es nicht nur dein Bundesland, sondern sogar Strasse – für den Boniversum Score.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 19. Oktober 2023 at 19:14

      Und noch ein paar andere Dinge – wie das Alter (ich bin einfach langsam zu alt für Darlehen), Beruf, bisheriges Zahlungsverhalten bei Krediten (ich hatte noch nie ein Darlehen) Danke für den Hinweis!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert