Ortrud Battenberg, text und gut aus Schwerte: „Ich liefere Qualität und Präzision“

Ortrud Battenberg, Diplom-Soziologin und Mag. Phil., betreibt eine Text-Agentur im südlichen Ruhrgebiet. Die Schwerpunkte des Ein-Frau-Unternehmens liegen einerseits in der Konzeption und Redaktion von Texten, andererseits hat sich Ortrud Battenberg auch einen Namen als Lektorin gemacht – vor allem Studierende schätzen ihre präzisen Ratschläge bei Abschlussarbeiten. Ich sprach mit der freundlich energischen Frau in ihrem Büro in Schwerte.

Ortrud Battenberg liefert Qualität und Präzision - rund um den Text

Ortrud Battenberg liefert Qualität und Präzision - rund um den Text

Frage: Frau Battenberg, warum haben Sie sich selbständig gemacht?

Battenberg: Nach meinem Studium wollte ich auf jeden Fall selbständig sein. Ich wollte kreativ, aber auch analytisch arbeiten, ich wollte mich auf immer neue Situationen einstellen müssen – in einer Anstellung ist das alles selten gegeben – also gründete ich die Agentur: text und gut.

Frage: Was genau bieten Sie an, was Ihr Geschäftsfeld?

Battenberg: Im Grunde genommen, wie schon der Name des Unternehmens sagt, alles rund um den Text. Ich betreibe eine Textredaktion – mit dem Schwerpunkt Print – ich lektoriere Texte im Hinblick auf Sprache und Stil, ich konzeptioniere Textinhalte, z. B. von Webseiten, Broschüren und Flyern. Oder ich korrigiere einfach Rechtschreibung und Grammatik. Die Aufträge sind sehr vielfältig, und je nach Saison mit unterschiedlicher Gewichtung.

Frage: Und wer genau sind Ihre Kunden?

Battenberg: Ich habe Geschäftskunden, wissenschaftliche Kunden wie Studierende und Doktoranden, manchmal auch private. Ich übernehme für Werbe- und Marketingagenturen die Endkorrektur bei deren Kundenaufträgen. Schließlich würde ein enormer Schaden entstehen, wenn durch einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler mehrere Tausend Kataloge vernichtet werden müssten. Da profitiere ich von meiner fachlichen Präzision und Erfahrung.

Frage: Und Werbetexte? Die unterliegen ja ganz anderen Gesetzen als wissenschaftliche oder Produkt beschreibende Inhalte!

Battenberg: Das stimmt. Aber es kommt auch darauf an, wie man es sieht. Es ist immer wichtig, dass ein Text seine Zielgruppe erreicht, dass er das tut, was er soll. Die Kunden schätzen an meinen Texten, dass ich in der Lage bin, mit präzisen Worten den Kern der Aussage verständlich zu vermitteln. Das ist immer wichtig, aber besonders auch im Web. Gerade dort klicken die Leute blitzschnell weiter, wenn sie nicht auf den ersten Blick den Inhalt erfassen können. Außerdem weiß ich als gelernte Soziologin, worauf es bei Kommunikation ankommt. Dadurch bin ich in der Lage, Texte so zu formulieren, dass sich ein Leser direkt, persönlich und sympathisch angesprochen fühlt, dass die Texte bei ihm oder ihr „anschlussfähig“ sind. Das ist wohl, wie man so sagt, eines meiner Alleinstellungsmerkmale“.

Frage: Wie erfolgreich ist Ihr Unternehmen?

Battenberg: Meine Kunden kommen wieder und empfehlen mich weiter. Das halte ich für ein sehr gutes Zeichen und darüber freue ich mich. Meine Auslastung gestalte ich möglichst so, dass ich für brandeilige Aufträge immer einen gewissen Zeitrahmen blocke. Es kommt immer wieder mal jemand – vor allem Agenturen – der am liebsten schon vorgestern etwas erledigt haben muss. Diese Freiheit will ich mir unbedingt erhalten. Und dieser Zeitpuffer sorgt auch dafür, dass ich Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue gewährleisten kann. Auch das ist ein Teil meines Erfolges.

Frage: Woran arbeiten Sie gerade konkret?

Battenberg: Konkret erstelle ich gerade den halbjährlichen Newsletter der Wirtschaftsförderung Schwerte. Ich denke, dass ich heute Abend mit dieser Arbeit fertig bin, sodass er nächste Woche in Druck geht.

Frage: Was möchten Sie noch sagen, was ist Ihnen wichtig?

Battenberg: Ich arbeite gern und liebe die Abwechslung, die mein Beruf bietet. Meine Kunden liegen mir am Herzen, jeder und jede einzelne, ganz gleich ob Mittelständler oder Professorin, ob Agentur-Chef oder Studentin. Und das drückt sich auch in der Kundenbeziehung aus. Mir ist wichtig, dass meine Kunden genau das bekommen, was sie brauchen – nicht mehr und nicht weniger. Dass mir das anscheinend gelingt, macht mich froh und zufrieden. Oft erhalte ich noch nach Monaten positive Rückmeldungen, ein Dankeschön – und manchmal sogar einen Blumenstrauß.

Kontaktdaten:

Ortrud Battenberg
text und gut
Immenweg 27
58239 Schwerte
Fon:02304 750 224
Fax:02304 750 225
www.text-und-gut.de

Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.