Versicherungsexperte Detef Schumann antwortet: muss Krankengeld versteuert werden?

Hallo liebe Newsletterredaktion, im Newsletter vom 9.März 2010 gab es einen Artikel zum Krankengeld. Da ich nun einige Wochen krank war habe ich Krankengeld bekommen und  nun folgende Frage: muss ich das von der Krankenkasse gezahlte  Krankengeld eigentlich  versteuern?

Versicherungsexperte Detlef Schumann:
Grundsätzlich ist das Krankengeld steuerfrei. Wichtig: Krankengeld aus der Gesetzlichen Krankenkasse unterliegt aber nach einem höchstrichterlichem Urteil dem Progressionsvorbehalt d.h. es erhöht das Gesamteinkommen von dem der Steuersatz ermittelt wird.

Ein weiterer Nachteil der gesetzlichen Krankengeldversicherung gegenüber der privaten Krankengeldversicherung ist die strikte Koppelung an die Gewinne und Beitragshöhe des Unternehmers.Sollte der Unternehmer also ein hohes Einkommen aus seiner Tätigkeit generieren, fehlen ihm bei Krankheit, wenn er gesetzlich krankenversichert bleibt unter Umständen Einkünfte, die er zur Kostendeckung in der Firma aber auch privat benötigt, da die gesetzliche Krankenversicherung nur bis zum Höchstsatz der Bemessungsgrenze das Krankengeld ermittelt und zahlt.

Wer sich als Gründer mit dem Mindestsatz in einer GKV versichert erhält auch nur wenig Krankengeld und das  für längstens 18 Monate und nur bis zu 80 % der ermittelten Nettoeinkünfte aus dem Beitragssatz. Danach ist Schluss und der Versicherte muss selbst versuchen zu überleben. Die Private Krankenversicherung darf bis zu 80 % des Bruttolohnes /Gewinn an Krankengeld auszahlen. Es unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt und kennt keine zeitliche Begrenzung.

Wenn also ein Unternehmer richtig versichert wurde kann er nicht verarmen, da im Versicherungsfall das Krankengeld theoretisch bis zu Rente gezahlt wird. In vielen Fällen stellt sich die Frage  nicht, da ein Unternehmer mit Weitblick, die Möglichkeit nutzt in einer privaten Krankenversicherung für die Zukunft vorzusorgen und sich somit unabhängig von Leistungskürzungen und horrenden Zuzahlungen im Alter macht.

Beitragssenkung im Rentenalter

Moderne private Krankenversicherungen bieten neben der Leistungsgarantie schon die Beitragssenkung im Rentenalter an. Zusätzlich können durch das Bürgerentlastungsgesetz ein großer Teil der Beiträge steuersenkend angesetzt werden und es werden keine Beitragszuschläge auf Einkünfte erhoben..

Hier der Beitrag vom 9. März: Krankengeld für Selbständige

Beste Grüße aus Bochum
Detlef Schumann

Generalagentur Detlef Schumann

Poststr. 195
44809 Bochum
Tel.: 02 34 / 52 30 11
Fax:      02 34 / 52 30 03
Mobil:   01 63 / 35 99 608
E-Mail:        [email protected]
Homepage: www.ringschutz.de

Geschäftszeiten:
Mo. – Fr.   9.00 – 13.00 Uhr  /  15.00 – 17.30 Uhr
und nach Vereinbarung
*************************************************************
Der Vermittler ist als gebundener Vermittler gemäß § 34d Abs. 4 der
GewO im Vermittlerregister eingetragen unter Nr.: D-PAIP-ZNOHZ-05

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert