Versicherungsexperte Detelf Schumann: Ertragsausfall, die unterschätzte Gefahr

In den vergangenen Wochen kam es immer häufiger zu Flugausfallen, welche durch den Vulkanausbruch auf Island und die sich in Bewegung gesetzten Aschewolken auf Island verursacht wurden. Wer hat damit vor noch 3 Monaten gerechnet? Das hat mich bewegt mir einmal Gedanken zum Thema Ertragsausfall bei Betriebsunterbrechung zu machen.

In vielen Fällen haben Unternehmer eine Haftpflichtversicherung und die Werte Ihrer Firma inklusive einer Betriebsunterbrechungsversicherung abgesichert. Das ist gut so. Was aber wenn z.B. der Inhaltswert einer Firma nur sehr gering ist? Ein Bürobetrieb hat einige Technische Geräte und etwas Papiervorrat neben seinen Möbeln. Da reichen oft 40-50.000,- Euro Versicherungssumme aus. Oft sind hier aber viele Mitarbeiter beschäftigt die ihren Lohn auch in einem Schadenfall gezahlt haben möchten, wenn der Betrieb nicht läuft. Der Vermieter möchte seine Miete weiter  haben und evtl. Leasingraten müssen gezahlt werden.

Da reichen da oft die Versicherungssummen einer kleinen Betriebsunterbrechungsversicherung nicht aus. Die Kosten über einen längeren Zeitraum zu finanzieren. Schlimmer: was passiert, wenn durch einen Schaden wichtige Kunden verlorengehen, können Sie den dann vielleicht für 8-24 Monate möglichen Ertragsverlust verkraften? Beispiel: Brand in Großbäckerei, welche Lidl beliefert. Lidl sucht neuen Anbieter und alter Anbieter ist seinen Auftrag für Jahre los. Im Fitnessstudio brennt die Sauna und die Kunden wandern ob des Geruches in ein neues nur wenige Meter entferntes ab usw.usw. Mit einer Ertragsausfallversicherung können Sie zwar nicht den Schaden verhindern , aber die finanziellen Folgen abmildern.

Beste Grüße aus Bochum
Detlef Schumann

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Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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