Viele deutsche Unternehmen fühlen sich laut einer Studie gut versichert. Dass der Schein trügt berichtet nun die Welt online. Über 30 Prozent der für Versicherungen zuständigen Mitarbeiter kannten nicht den Umfang des für ihren Betrieb gültigen Versicherungsschutzes und jeder Fünfte kannte nicht die Beiträge, welche für den Versicherungsschutz im Jahr gezahlt wurden.
Befragt wurden etwa 1000 für Versicherungsangelegenheiten zuständige Mitarbeiter in mittelständischen Betrieben bis zu einer Größe von 500 Beschäftigten. In solchen Firmen arbeiten über 70 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland.
Während beim Kerngeschäft die meisten Firmen Kompetenz und Wissen zeigen, mangelt es oft beim vermeintlich lästigen Thema Versicherungen. Gerade in kleinen Firmen herrscht oft der Gedanke, eine vor Jahren geschlossene Versicherung bietet den vollkommenen Schutz, so die Studie weiter.
Doch in den meisten kleinen Firmen wird das Thema Versicherungen nur nebenbei behandelt und eine Überprüfung eines vor Jahren geschlossenen Vertrages findet kaum statt. Die meisten Unternehmen seien zwar gegen die bekanntesten Gefahren versichert, einen Rechtsschutzvertrag oder eine Absicherung gegen Arbeitsunfähigkeit besitzt nur jeder zweite Betrieb.
Fast schon fahrlässig und Existenzbedrohend ist die nur bei rund 20 Prozent der Befragten vorhandene Absicherung gegen Ertragsausfall.
Beste Grüße aus Bochum
Detlef Schumann
Generalagentur Detlef Schumann
Poststr. 195
44809 Bochum
Tel.: 02 34 / 52 30 11
Fax: 02 34 / 52 30 03
Mobil: 01 63 / 35 99 608
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.ringschutz.de
Geschäftszeiten:
Mo. – Fr. 9.00 – 13.00 Uhr / 15.00 – 17.30 Uhr
und nach Vereinbarung
*************************************************************
Der Vermittler ist als gebundener Vermittler gemäß § 34d Abs. 4 der
GewO im Vermittlerregister eingetragen unter Nr.: D-PAIP-ZNOHZ-05