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Facebook Patentantrag, um Handymikrofone gezielt zu aktivieren 0

Stellen Sie sich vor, sie sitzen vor dem TV und sehen einen Werbespot. Als Facebook-Partner hat das werbende Unternehmen ein unhörbares Signal im Spot eingebaut. Dieses Signal aktiviert Ihr Handy-Mikrofon. So kann Facebook erfahren, ob (und wie) Sie über das beworbene Produkt sprechen, ob Sie die Werbung wegklicken oder vorspulen – und es können diese Daten mit anderen persönlichen Informationen (Adresse, Einkommen, Beziehungsstatus etc.) abgeglichen werden. Genau auf diese Methode hat Facebook in den USA einen Patentantrag eingereicht. Der Konzern beteuert allerdings, dass er diese Möglichkeit niemals praktisch einsetzen will – es geht nur darum, die Technik zu schützen, damit kein anderes Unternehmen sie kopieren und anwenden kann.

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Während die EU versucht, die persönlichen Daten von Bürgern über die EU-DSGVO  und andere Verordnungen zu schützen, ist es global nahezu unmöglich, wirkliche Transparenz in den Umgang mit digitalen Daten zu bringen. Wie die Süddeutsche in dem Artikel zu diesem Patentantrag schreibt, bleibt uns nicht anderes übrig, als den Beteuerungen des Unternehmens Facebook zu glauben – oder eben nicht.

Immer mehr Menschen fühlen sich von ihrem kleinen ständigen Begleiter verfolgt und versuchen, sich im Alltag davor zu schützen, indem sie die Smartphones in einem anderen Raum ablegen, ausschalten, sorgfältig auf Zugriffe untersuchen und/oder mit speziellen Schutzhüllen und Wanzenerkennungs-App absichern. Oder sie steigen um auf klassische Handys ohne Internetzugang. Verrückte Zeiten nicht wahr?

Süddeutsche Zeitung vom 28. Juni 2018: Facebook und der Patentantrag zum Mikrofon-Lauschangriff

Über Eva Ihnenfeldt

Die SteadyNews jetzt per WhatsApp abonnieren unter 01784084835 - Danke schön! Eva Ihnenfeldt ist seit vielen Jahren leidenschaftlich selbstständig - und für alle da, die sich unternehmerisch betätigen, die ihr berufliches Leben selbstbestimmt gestalten - und die gewinnorientiert kommunizieren wollen. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

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