Lohnt sich Twitter? Ein Beispiel aus eigener Erfahrung von Eva Ihnenfeldt

Heute mittag rief mich eine ehemalige Start2Grow-Gründerin an, die gerade in Düsseldorf Karriere macht: „Du Eva, ich habe gerade das Wort „Xing“ bei Google eingegeben – und da kamst Du an fünfter Position – mit Foto!“ „Ach“ – antwortet ich „das kann doch nicht sein, sicher gibt Dir Google nur das Ergebnis, weil Du mich persönlich schon häufiger gegooglet hast – die Ergebnisse sind ja immer auf jeden Sucher abgestimmt bei Google“. Doch das hatte sie nicht – und schickte mir erst einmal einen Screenshot zum Beweis.

Ich selbst probierte es natürlich auch und sah, dass ich mit meinem Vortrag am kommenden Mittwoch tatsächlich bei Google News sogar auf dem ersten Rang gelandet war (mit Foto) – wie war das geschehen?

Erst einmal war die Headline ganz wichtig für diesen Effekt. Manche meiner Kunden mögen nicht, dass ich so keywordoptimierte lange Headlines schreibe – doch die Worte dort sind tatsächlich entscheidend für die Prägnanz: lieber auf blumige Umschreibungen verzichten – und möglichst die 100 Zeichen ausnutzen, die man zur Verfügung hat.

Die Veranstaltung hatte ich im Blog gepostet und bei Twitter zu einer guten Uhrzeit getwittert. Sie wurde von der twitteraktiven Simone Rieger @SimoneWitten (sollte man kennen! – ist klasse) ge“retweetet“. Auch fand den Tweet die Regionalzeitung xtranews, die seit der Loveparade unglaublichen Leserzuwachs haben – da sie kritisch darüber berichten und überhaupt sehr gut sind.

Dass ich die große Ehre hatte, dort direkt auf die Titelseite aufgenommen zu werden, liegt wohl vor allem daran, dass ich einen der wichtigsten Redakteure kenne: den Chefblogger der Duisburger Philharmoniker: Christian Spließ. Es ist eine gute News, und über einen so genannten Pingback kann xtranews bequem direkt aus meinem Blog zitieren. Danke, Christian!

Es kommen also folgende Faktoren für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zusammen:

Der rote Faden: man braucht einen USP, eine Kernbotschaft, einen Wiedererkennungswert und eine gute Reputation. Alles, was man im Netz von sich gibt, sollte für die Leser einen Wert haben – niemand will „Unternehmens-Nabelschau“ mitverfolgen

Das Netzwerk: man braucht Freunde in der Geschäftswelt, die einem vertrauen und mit denen man verbunden ist – man muss also durchaus auch im „Real Life“ unterwegs sein. Und zwar zuverlässig, großzügig und ehrlich – Geschäftsfreundschaften sind mindestens so schön wie private..

Die Technik: seit über fünf Jahren schreibe ich bewusst Blogs und verfolge, wie man Beiträge bei Google gut platziert. Redaktion und Vertriebskanäle müssen stimmen: das Herzstück ist der Blog – Twitter, Facebook und natürlich der Newsletter ergänzen ihn sinnvoll.

Die Disziplin: sehr viele Unternehmen beginnen dies und das im Web 2.0 – verlieren jedoch schnell die Lust und vernachlässigen die erwählten Kanäle. Natürlich ist es in der heutigen Zeit uneffektiv, nur einen Blog zu schreiben – dafür ist die Konkurrenz zu groß, doch mit der richtigen vernetzten Strategie lassen sich weiterhin gute Ergebnisse erzielen – aber es braucht Zeit und muss klug geplant sein.

Übrigens: die Veranstaltung am nächsten Mittwoch ist nur für Frauen – und bitte meldet Euch an – ich befürchte so langsam, dass wir Platzprobleme bekommen könnten…

Anmeldung bei Elke Nagel, Wirtschaftsförderung Bochum
Tel.: 0234/ 910-1152
E-Mail: [email protected]

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

7 thoughts on “Lohnt sich Twitter? Ein Beispiel aus eigener Erfahrung von Eva Ihnenfeldt

  • Reply Simone 7. Oktober 2010 at 21:28

    Hallo liebe Eva,

    vielen Dank für die Blumen… 🙂

    Die gebe ich gerne zurück.

    Machs gut.
    LG
    Simone

  • Reply Brigitte Jülich 11. Oktober 2010 at 11:58

    Liebe Eva, liebe Interessierte der SteadyNews,

    ich komme eher aus der Psychotherapie“Ecke“.Und trotzdem- oder gerade deshalb- wollte ich wissen, was sich hinter Web 2.0 verbirgt.Ich habe mich „getraut“ und Evas Workshop besucht. Und- ich habe viel gelernt und auch noch verstanden. Eva bringt einem WEB 2.mit Herz + Verstand bei! Eine super Erfahrung!!!!

    Einen wundervollen Tag wünscht Brigitte Jülich, Erfolg Orange

  • Reply Eva Ihnenfeldt 12. Oktober 2010 at 14:19

    Liebe Brigitte, danke schön! Für mich ist das tatsächlich eine bedeutende Zeit – ich wünsche mit von Herzen, dass Wirtschaft und Partnerschaftliches Denken zusammenwachsen – in Südafrika z.B. sind viele Unternehmer schon diejenigen, die auch Bildung und Wohlstand der ganzen Dorf-Community fördern – und keine bösen „Ausbeuter“ sind – so wird das immer mehr – auch dank des interaktiven Webs, das dem Kunden eine Stimme verleiht.

  • Reply Reinhard Weber 13. Oktober 2010 at 10:39

    Hallo Frau Nagel,
    mit grossem Interesse habe ich Ihren Blogbeitrag gelesen, auch dank Frau Rieger bin ich bereits vorher auf Sie aufmerksam geworden. Und wenn Sie mal was zum Thema für Männer veranstalten, ich bin gerne dabei.

    Liebe Grüße aus Essen
    Reinhard Weber

    • Reply Eva Ihnenfeldt 13. Oktober 2010 at 11:23

      Ich heiße zwar Eva Ihnenfeldt – aber sonst stimmt alles 🙂 Und ich mache auch sonst immer meine Vorträge für beide Geschlechter -das ist eine Ausnahme.Wenn Sie mögen,abonnieren Sie doch den SteadyNewsletter – da stehen alle Veranstaltungen drin -kostenfreie wie auch Worskshops…
      http://www.newsletter-redaktion.de/lists/index.php?Itemid=3&p=subscribe&id=1

  • Reply Online-PR für Existenzgründer und Unternehmen: ein Überblick | Steadynews 26. Oktober 2010 at 10:47

    […] Nutzen von Online-Pressemitteilungen: Online-Pressemitteilungen werden bei “Google-News” gefunden, bei sehr relevanten Keywords erscheinen die Google News auch auf der Hauptseite von Google – so wie es mit selbst vor Kurzem pasiert ist: mit Foto – und dank Twitter . […]

  • Reply Xing-Profil nicht bei Google auffindbar? Die Ursachen und was man tun kann | Steadynews 13. März 2011 at 23:11

    […] Dies alles hat vor Kurzem dazu geführt, dass ich sogar unter dem Keyword “Xing” mit einer Veranstaltung über Xing bei Google ganz oben war – dank der Ankündigung in einer wichtigen Online-Zeitung. […]

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