Die Menschheit entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit auf ein neues Zeitalter zu, so viel steht fest. Damit wir Bürger am Gestaltungsprozess zukünftiger Gesellschaftsformen teilnehmen können, brauchen wir Wissen und Empathie für das, was es an in allen Bereichen des Lebens an möglichen Konsequenzen geben könnte. Science Fiction kann dabei durchaus hilfreich sein, um mehr in Tiefe zu gehen und über Storytelling die Komplexität der Lage zu erfassen.
Der Einfluss künstlicher Intelligenz und die Daten-Transparenz der Menschen stellen uns vor viele gesellschaftliche Herausforderungen: Kann es überhaupt noch kleine Unternehmen und innovative Bewegungen geben, wenn Wirtschaft, Bürokratie und Staat die „Kleinen“ unter Druck setzen wie jetzt mit der DSGVO? Was passiert, wenn immer mehr Entscheidungskompetenz in die Hände von Maschinen gelegt werden wie im Personalwesen und bei Finanzgeschäften? Wird der einzelne Mensch immer handlungsunfähiger, weil Kontrolle und Optimierung ihn knebeln? Wird es eine weitere Zentralisierung von wirtschaftlicher und politischer Macht geben, weil unabhängige StartUps, Händler, Publizisten und Netzwerker durch gesetzlichen Normen an der Entfaltung gehindert werden?
Das Tech-Magazin Wired hat 14 Science Fiction Filme und Serien zusammengetragen, die beim Streamingdienst Netflix laufen. Einige sind in deutscher Sprache erhältlich, einige im Original mit deutschen Untertiteln, einige nur in englischer Sprache. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle, die sich mit der Entwicklung der Menschheit auseinandersetzen wollen – im ewigen Streit zwischen Freiheit und Macht…
Natürlich dabei: Die geniale Serie Black Mirror“ mit bereits vier Staffeln und vielen Aspekten der technologischen Entwicklung: Social Media, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Neurotechnologie, Roboter…