Zwar sind Web-Communitys stark auf dem Vormarsch – doch zwei Drittel der Kunden bevorzugen immer noch den E-Mail Newsletter. Nur bei den Jüngsten: den 16 bis 34-Jährigen kommt es häufiger vor, dass die Unternehmens-Informationen lieber über Twitter und Facebook gelesen werden als im Newsletter im E-Mail-Postfach.
Die Webnutzer-Gruppe, die am schnellsten wächst, sind die so genannten „Silver-Surfer“ – die Altersgruppe ab 50. Gerade diese Menschen haben noch keine starke Affinität zu Facebook, Twitter und Co. Sie lesen sehr aufmerksam ihre E-Mails und sie sind auch die Zielgruppe, die bereit ist, bei Bewertungen verantwortungsbewusst mitzumachen oder sich als Produkt-Optimierer auf das Unternehmen einzulassen.
Bei einer Online-Befragung der Beratungsagentur für digitales Direktmarketing kajomi wurde ermittelt, dass zwei Drittel der deutschen Internetnutzer den Newsletter bevorzugt, um über Unternehmen ihrer Wahl informiert zu werden. Ein Viertel nutzen E-Mail-Newsletter und soziale Netzwerke paralell. Junge Menschen verbreiten gern nützliche und unterhaltsame Infos über Social Networks – und 10 Prozent von ihnen melden sich beim E-Mail-Newsletter ab, weil ihnen Twitter und Facebook als Info-Kanal ausreichen. Nutzer ab 34 reicht der Link im Newsletter aus, den Inhalt Freunden weiterzuempfehlen.
Quelle: mittelstanddirekt