Der Verband Druck + Medien Nordrhein-Westfalen e.V. (VDM NRW) ist der größte Unternehmensverband der Druck- und Medienindustrie in Deutschland. Beheimatet an verschiedenen Standorten in NRW berät der VDM NRW seine Mitglieder in juristischen, technischen, betriebswirtschaftlichen, bildungspolitischen sowie ökologischen Fragestellungen und sorgt für die Interessenvertretung der Mitglieder bei Politik, Gewerkschaft und Gesellschaft. Für seine tarifgebundenen Mitglieder übernimmt er die Tarifverhandlungen. Mitglieder und Kunden erhalten zudem Zugriff auf aktive Beratung und Unterstützung vor Ort sowie ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm in zwei modernen Akademien und im Printhouse.
Der VDM NRW hat drei Tochterunternehmen: Die Akademie Druck + Medien (Aus- und Weiterbildung) www.admnrw.de, die PrintXMedia Consult Nord-West GmbH (betriebswirtschaftliche und technische Beratung) www.pxmconsult.de und die campus Managementakademie für Druck und Medien GmbH (Managementprogramm für Unternehmensführung) www.campus-mdm.de Insgesamt sind bei allen vier Organisationen rund 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Mitgliederstruktur setzt sich aus Werbeagenturen, Vorstufenunternehmen, Verlagen, Zeitungshäusern, Offsetdruckereien, Digitaldruckereien, Tiefdruckereien, Siebdruckereien, Buchbindereien / Weiterverarbeitungsbetriebe, Unternehmen aus der Zulieferindustrie (z.B. Maschinenhersteller) und diverser Gastmitglieder (z.B. Web-to-Print-Anbieter, Universitäten, Institutionen etc.) zusammen.
Neben klassischen Printprodukten, wie z.B. der eigenen Mitgliederzeitschrift „zukunft medien“ www.vdmnrw.de/zukunft-medien nutzt der VDM NRW bereits seit dem Jahr 2007 die Möglichkeiten und Vorteile von Social Media. Neben der modernen Webseite inkl. Newsletter, „Online-Plus-Portal“, Web-Marktplatz mit Branchenbuch und Jobbörse sowie Social Bookmarks, ist er hauptsächlich auf folgenden Plattformen aktiv:
- XING www.xing.com/net/vdmnrw,
- Facebook www.facebook.com/vdmnrw
- Twitter http://twitter.com/vdmnrw
Weitere Aktivitäten erfolgen über Google+, Gastbeiträge in diversen Blogs, Interviews bei Youtube etc.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.vdmnrw.de