Home / Management / Probleme lösen mit 9 Fragen – Management Strategie für Krisen und Wandel

Immer wieder steht man mit seinem Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Ob als angestellte Führungskraft oder als Selbstständiger oder Unternehmer, wirklich Ruhe im Betriebsleben ist wohl eher selten, und ohne Kreativität und Lösungsstrategie ist man dem Wandel der Zeit passiv ausgeliefert. Jeder weiß, dass Produktlebenszyklen existieren, die man frühzeitig erkennen und auf die man reagieren muss – sonst drohen Stagnation und Rückgang. Im Folgenden eine Fragestrategie, die beim Lösen von Problemen und beim Entwickeln von Strategien wertvolle Dienste leistet (funktioniert übrigens auch bei persönlichen Problemen…)

Nehmen Sie sich Zeit und ein Blatt Papier und Stift, beantworten Sie die folgenden Fragen ausführlich und auf jeden Fall schriftlich. Sie können den Vorgang gern über einen längeren Zeitraum häufiger wiederholen – das hilft bei komplexen Sachverhalten, die nicht gleich im Bewusstsein liegen. Selbstverständlich kann diese Fragetechnik auch in der Gruppe genutzt werden, in Meetings mit Flipchart – wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.

Gruppe 1

  • Was ist die Natur oder Substanz des Problems?
  • Was ist sein Ursprung?
  • Woraus setzt es sich zusammen?

Gruppe 2

  • Welche Funktion hat es?
  • Wer besitzt, kontrolliert oder verursacht es?
  • Was halte ich davon?

Gruppe 3

  • In welcher Beziehung stehe ich dazu?
  • Welche Erwartungen verknüpfe ich damit?
  • Welches Schicksal steht ihm bevor?

Wie starre Strukturen ein Unternehmen gefährden – und ruinieren können, zeigt hier das Beispiel Nokia (aus der FAZ)

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

One thought on “Probleme lösen mit 9 Fragen – Management Strategie für Krisen und Wandel

  1. Pingback: Für diese Themen muss Ihr Unternehmen gewappnet sein - Steadynews - Onlinemagazin für Unternehmen im digitalen Wandel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites