Social Media Manager werden in immer mehr Unternehmen eingesetzt, um die webbasierte Kommunikation mit Kunden, Stakeholdern, Partnern und Interessenten erfolgreich umzusetzen. Dabei ist nicht nur der professionelle Einsatz von Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Co wichtig – sondern auch Knowhow in Bezug auf rechtliche Aspekte sowie unternehmensinterne Kommunikation. Der 80-stündige Zertifikatslehrgang der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Kooperation mit der Business Academy Ruhr GmbH findet vom 17. – 31. Januar 2014 in Vollzeit statt. Direkt gegenüber der Unterrichtsstätte befindet sich ein schönes Hotel sowie die Möglichkeit, für 12 Euro pro Person ein Zimmer zu mieten.
Social Media Manager mit IHK Zertifkat: 80-stündige Vollzeitausbildung im Januar 2014
Der Zertifkatslehrgang zum Social Media Manager (IHK) kostet insgesamt 1.290 Euro. Beim Präsenzunterricht (8.30 Uhr bis 15.30 Uhr) in der Stockumer Str. 28 in Witten Annen (Nähe Möbelhaus Ostermann) arbeiten die Teilnehmer an ihren eigenen Laptops – WLAN ist vorhanden. Zusätzlich erarbeitet jeder Teilnehmer eine individuelle Social Media Strategie in Hausarbeit, die auch Grundlage für die Bewertung ist. Die Facharbeit wird von den Lehrgangsleitern gecoacht. Der Lehrgang kann über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie gefördert werden, wenn die Förderbedingungen erfüllt sind. Auskunft erteilt die IHK Mittleres Ruhrgebiet.
Für alle Interessenten die eine längere Anreise haben
Das Hotel Georg direkt gegenüber der Lehrgangsstätte ist sehr zu empfehlen – doch auch die Monteurzimmer die dort im Haus nebenan zur Verfügung stehen sind schön – und im obersten Geschoss ist ein Gemeinschaftsraum mit Möglichkeiten zur Selbstverpflegung. Es ist empfehlenswert rechtzeitig ein Zimmer zu sichern.
Hotel Georg, Einzelzimmer ab 52 Euro pro Tag
Monteurzimmer/ Ferienwohnungen Stockumer Strasse – mit WLAN ab 12 Euro pro Tag
Social Media Manager (IHK) Weiterbildung vom 17. bis 31. Januar 2014
Unterrichtsort ist die Business Academy Ruhr, Stockumer Str. 28, 58454 Witten.
Insgesamt sieben Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.
17. Januar 2014 (Fr., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Grundlagen Web 2.0 / Social Media
- Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
- Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
- Begriffssammlung zu „Social Media“
- Vom Web 1.0 zu Web 2.0
- Wandel in der Mediennutzung
- Rolle des Social Media Managers
- Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest
20. Januar 2014 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media Networks/ Facebook
- Anmeldeprozesse
- Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
- Logo- und Profilgestaltung
- API‘s – automatische Vernetzungen
- Risikoabwägung beim Einsatz
- Zusammenspiel der Tools
- Facebook Fanpage/ -Gruppen
- Facebook Tools
- Facebook Strategien
- Facebook AGB
21. Januar 2014 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen
- Aktuelles Social Media Prisma
- Rahmenbedingungen
- Best-Practice Kampagnen
- B2C/ B2B
- Skurriles/ Trendopfer.de
- Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
- Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
- Einführung in das Unternehmensblog
- Blogformen/ Blog-Themen
- Erfolgreiche Blogs
- Schreibtechniken/ Online-Redaktion
- Blog einrichten/ Blogredaktion
22. Januar 2014 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Xing/ Twitter/ Google+
- Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
- Xing-Profil
- Xing-Kontakte
- Xing-SEO
- Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
- Xing-Strategie
- Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
- Twitter Profil
- Twitter-Strategie
- Twitter Monitoring
- Google+
23. Januar 2014 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media im Unternehmen
- Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
- Vision – Ziel – Strategie
- Strategieentwicklungsprozesse
- Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
- Unternehmensstrategie und Zielgruppen
- Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
- Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
- TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
- Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
- Corporate Culture & Change Prozesse
- Identifikation von Stakeholdern
24. Januar 2014 (Fr., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Monitoring/ Controlling
- Begrifflichkeiten: Unique Visitors, Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
- CPM, CPC,
- Marktanalyse
- Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
27. Januar 2014 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Handlungs- und Rechtssicherheit
- Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
- Persönlichkeitsrechte
- Internetrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
- Markenrecht
- Medienrecht
- Presserecht
- Datenschutzrecht
- Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
- Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
- Haftung für Links
- Umgang mit Content
- Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
- Problem Impressumspflicht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
- Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
- Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
- Datenschutz
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
28. Januar 2014 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen
- Nutzen von Social Media in Unternehmen
- Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
- Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
- Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
- Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen
29. Januar 2014 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring
- Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
- Compliance
- Marktforschung
- Einführung in Enterprise 2.0
- Community Management: Schulung und Richtlinien
- Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz vermitteln
- Der „Krisen-Plan“
- Social Media Guidelines
Planung einer Social Media Strategie
- Interne Rollen und Interessen
- Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
- Marktfeedback effektiv nutzen
- Auswahl geeigneter Social Media Tools
- Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
- Balance zwischen Inhalt und Frequenz
- Integration anderer Unternehmensbereiche
- Agentur Leistungen
30. Januar 2014 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
- Projektarbeit
- Projektbesprechung
- Projektvortrag
31. Januar 2014 (Fr., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
- Projektvortrag
- Abschlussveranstaltung
- Lehrgangsende
Anmeldung zur Weiterbildung Social Media Manager (IHK)
BildungsCentrum IHK Mittleres Ruhrgebiet Ostring 30 – 32,
44787 Bochum Marc Hüffmann
Tel.: 0234 9113-125
Fax: 0234 9113-211
E-Mail: [email protected]
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