Social Media Manager Abschluss bei der Business Academy Ruhr

Die Business Academy Ruhr GmbH bildet im Ruhrgebiet Social Media Manager mit IHK Zertifikat aus. In insgesamt 80 Unterrichtsstunden werden Theorie und Praxis Wissen  vermittelt zu den verschiedensten Themen – nach dem Curriculum des DIHK. Die Bewertungsgrundlagen sind bei uns sehr speziell – darum möchte ich sie hier für alle Interessierten und zukünftigen Teilnehmer erläutern:

Wir haben zum Ziel dass unsere Teilnehmer ihre Weiterbildung individuell ganz konkret für ihren Beruf, ihre Karriere, ihr

…und nach der Prüfung wird der Erfolg gefeiert!

Unternehmen nutzen können. Darum erstellen alle angehenden Social Media Manager als Prüfungsgrundlage lehrgangsbegleitend eine ausführliche Kommunikationsstrategie mit dem Schwerpunkt „Social Media Strategie“. Die einzelnen Punkte sind in einem Handbuch erläutert. Die Erarbeitung der Strategie erfordert einen Zeitumfang von etwa 20 bis 30 Stunden.

Die einzelnen Teile der Strategie senden die Teilnehmer etappenweise an ihren Coach – entweder an Holger Rohde oder an Eva Ihnenfeldt. Diese beiden Lehrgangsleiter geben Feedback zu den erarbeiteten Teilen und Tipps zur Optimierung.

An den Prüfungstagen stellen alle Teilnehmer vor dem Kolloquium (Kurs, Lehrgangsleitung, IHK-Vertreter) eine zehnminütige Präsentation ihrer Facharbeit vor. In diesen 10 Minuten sollen sie das Kolloquium

  1. über das Projekt informieren
  2. von ihrer Strategie überzeugen
  3. mit den erarbeiteten Maßnahmen inspirieren

Anschließend sind 10 Minuten vorgesehen, in denen zunächst die Kursteilnehmer ihr Feedback geben und danach die Coaches und Lehrgangsleitung weitere Anregungen geben. Die schriftliche Facharbeit fließt etwa zu 70% in die Bewertung ein, die mündliche Präsentation zu etwa 30%.

Was wir uns von diesem Procedere wünschen ist, dass unsere Social Media Manager nicht nur in der Lage sind, professionelle Strategien zu entwickeln sondern diese auch ihren Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern etc. überzeugend zu präsentieren. Denn auch das ist Aufgabe eines Social Media Managers: Menschen gewinnen für eine Idee, die in jedem Fall die Unternehmenskultur beeinflussen wird.

Die nächsten beiden Lehrgänge:
IHK Mittleres Ruhrgebiet:
18. Januar bis 1. Februar 2013 (Achtung: Kompaktkurs!)
Übersicht und Anmeldung

IHK Dortmund
20. Februar bis 24. April 2013 (Mittwoch abends und jeden 2. Samstag)
Übersicht und Anmeldung

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.