“Social Media Marketing Praxis 2012″: Buch Kapitel 20: Das Xing Profil

Xing ist als soziales Netzwerk im Web für jeden gut, der (zumindest im deutschsprachigen Raum) berufliche oder geschäftsmäßige Ambitionen erfolgt. Je höher qualifiziert jemand ist, desto wahrscheinlicher ist eine Mitgliedschaft bei Xing – und je aktiver man dort vorgeht (aber bitte mit Diplomatie und Stil!), desto wahrscheinlicher sind messbare Erfolge. Immerhin haben bei einer Umfrage fast die Hälfte der kleinen Unternehmen und der Einzelunternehmer angegeben, schon einmal über Xing Aufträge generiert zu haben.

Zunächst hier eine Anleitung für die Erstellung eines optimalen Xing-Profils, bevor wir uns im nächsten Teil der passgenauen Xing-Strategie zuwenden.

Das optimale Xing-Profil

Bei der Erstellung eines Xing-Profils sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • Auffindbarkeit in der Xing-Suchmaschine
  • Auffindbarkeit über Google
  • Das Profil als ansprechende Visitenkarte
  • Übersichtliche Kontaktdaten

Für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen ist vor allem der Text neben dem Foto entscheidend: die Keywords, die dort eingetragen werden, sind sozusagen die “Überschriften”, die nicht nur Akademiefür Xing, sondern auch für Google relevant sind. Hier das Ergebnis am eigenen Beispiel:

Ich habe mein Xing-Profil als “Social Media Agentur“ optimiert -kein leichtes Unterfangen, da Social Media Experten sehr trendig sind – allein bei Xing gibt es über 4.000 Mitglieder, die sich als solche definieren.

Hier einige Ergebnisse meiner Optimierung:
Googlet man “Eva Ihnenfeldt” im Web, erscheint das Xing-Profil noch vor der eigenen Webiste. Kein Wunder, da Xing mit dem Pagerank 8 immer weit oben gerankt ist. (Bitte immer im “privaten Modus” im Browser suchen, um personalisierte Such-Ergebnisse zu mindern)

Googlet man “Social Media Agentur Dortmund”, ist ebenfalls mein Xing-Profil auf Seite 1 (wenn auch nach den SteadyNews…)!

In der Xing-Suchmaschine bin ich ebenfalls auf Rang 4, obwohl es über 4.000 “Social Media Agentur” Mitglieder gibt – wahrscheinlich auch, weil ich schon sehr früh dabei war, weil ich viele Kontakte habe und weil ich aktiv bei Xing bin. Ich vermute, dass der Aktivitäts-Index auch berücksichtigt wird.

Wo kann man die Einträge bearbeiten?

Die Einstellungen für die Eintragungen neben dem Profil-Foto befinden sich in der Kategorie “Berufserfahrung”. Links kann man die gewünschten Keywords eintragen – bitte aber auch beachten, dass Menschen diese Eintragungen lesen – sie wollen Sympathie empfinden, kein Keyword-Spamming – das würde abschrecken.

Zwischendurch kann man immer wieder auf die Profilansicht klicken und überprüfen, ob Eindruck und Keyword-Optimierung ideal sind. Zusätzlich sollte man die Keywords (bitte nicht in Variationen sondern immer genau gleich formuliert – die Xing-Suchmaschine ist nicht so schlau) noch häufiger im Profil eintragen, bei “Ich suche”, “Ich biete”, und wo es noch angebracht ist, ohne spammig zu wirken.

Achtung!

Bevor Sie Ihr Xing-Profil bearbeiten, schalten Sie am besten in den Einstellungen aus, dass man in den Status-Updates sehen kann, dass Sie ihr Profil bearbeiten. Es ist sehr lästig, wenn man dort immer wieder erscheint mit “Eva Ihnenfeldt hat ihr Profil bearbeitet” “Eva Ihnenfeldt hat ‘Ich suche’ bearbeitet. “Eva Ihnenfeldt” hat ‘Ich biete’ bearbeitet…

Warum das Xing-Profil suchmaschinenoptimieren?

Es kommt natürlich immer darauf an, was mein Geschäftsfeld ist. Je relevanter das Internet für die Kundengewinnung ist, desto entscheidender ist die Findbarkeit. Das Xing-Profil hat einen Vorteil: der Googlende sieht sofort ein Foto, sieht die Einstellung des Anbieters, kann sich emotional verbunden fühlen – die Hemmschwelle, Kontakt aufzunehmen, ist geringer als beim Anblick einer Website.

Ein zweiter Grund ist, dass nichts so häufig gegooglet wird wie Eigennamen. Wochl niemand von uns Selbstständigen möchte, dass da als Erstes “123people” erscheint, oder womöglich noch Unprofessionelleres! Ein Xing-Profil ist eine Visitenkarte im Web, darum ist es gut, sich um ein optimales Profil zu bemühen.

Das Xing-Profil als elektronische Visitenkarte

Das Xing-Foto
Geschmack ist selbstverständlich verschieden, und man kann nicht Jedem gefallen. Um ein ideales Xing-Foto auszuwählen, muss man sich in die fokussierte Zielgruppe hineinversetzen. Existenzgründer sind anders gepolt als Manager von Konzernen, und Kreative mögen andere Fotos als Controller. Suchen Sie bei Xing nach Mitbewerbern und entscheiden Sie spontan, welche Fotos Sie am meisten ansprechen. Schwarz-Weiß? Ganzkörper-Ansichten? Schnappschuss? Fotos mit beruflichem Bezug? Inspiration ist die beste Vorlage, um für sich das ideale Foto zu finden.

Da ich bei “Über mich” die Kontaktdaten unserer Akademie eingetragen habe, können auch Nicht-Mitglieder auf den ersten Blick die notwendigen Kontaktdaten sehen, und uns sofort kontaktieren. Eine sehr wichtige Funktion, da sonst wirklich nur Xing-Mitglieder die Kontaktdaten sehen!

Profil-Inhalte – der Text
Ist das ideale Foto gefunden (Ändere ich es häufiger, um Neugierde zu wecken? Oder nehme ich bewusst in allen Netzwerken dasselbe Foto – für ein einheitliches CI?”), widmen wir uns dem Text. Wir müssen uns nun völlig vom SEO-Aspekt trennen und uns der Zielgruppe zuwenden: was möchte meine Zielgruppe am allerliebsten erfahren von mir? Welchen Eindruck will ich hinterlassen?

Was kann ich tun, damit mich möglichst viele Xing’ler kontaktieren – und möglichst viele potentielle Kunden mit eine Mail schreiben oder mich anrufen? Oder würde ich das als Belästigung empfinden? Will ich bewusst meinen Xing-Kreis “klein aber fein” halten?

Diese Vorüberlegungen sind Voraussetzung für die Bearbeitung der verschiedenen Kategorien. Dabei gilt: je mehr unterschiedliche Zielgruppen ich gleichzeitig ansprechen will, desto schwammiger bleibt mein Ausdruck. Vor wenigen Tagen etwa erreichte mich die Kontaktanfrage eines Freiberuflers, der bei “Ich biete” eingetragen hatte: “Ich kann fliegen”. Das brachte mich zum Lachen und sofort waren meine Sympathien geweckt. Doch andere Xing’ler hätte diese Eintragung vielleicht abgeschreckt?

Wer es jedem Recht machen will, bleibt am Ende oft allein – wie die Opportunisten in der Schule…

Bei den Interessen klingt “Wandern”, “Lesen”, “Freunde”, “Reisen” etwas langweilig. Wenn man keine imageträchtigeren Hobbys aufweisen kann (wie golfen, segeln, kitesurfen…) kann man auch ausformuliert ein bisschen über sich selbst erzählen, man kann ein Motto einfügen oder die Liebe zur Familie hervorheben. Das kommt gut an und macht transparent. Religiöse Vorlieben und politische Gesinnungen würde ich persönlich nicht eintragen – aber Buddhismus und Yoga ist bei vielen Geschäftstätigen sehr hoch angesehen.

Xing-Berufserfahrungen
Sollte man hier einen perfekten Lebenslauf eintragen? Manchmal kann es auch strategisch klug sein, überhaupt nichts über die eigene Biografie zu verraten – das kann die Aufmerksamkeit wecken… Zumindest ist die “Berufserfahrung” bei Xing nicht vergleichbar mit dem Lebenslauf für eine Bewerbung. Man ist weder zur Vollständigkeit verpflichtet, noch zur Objektivität der Angaben. Wenn jedoch ein Xing’ler eine “neue Herausforderung” sucht (Synonym für alle, die einen neuen Job suchen), dann ist es eventuell sehr sinnvoll, den kompletten Lebenslauf einzutragen.

Xing Referenzen und Auszeichnungen
Nehmen Sie sich ruhig Zeit, um Referenzen von zufriedenen Kunden einzuholen. Auch wenn vielleicht nicht viele Xing-Besucher Ihres Profils hier klicken werden, ist es eine gute Entscheidungshilfe für diejenigen, die noch zögern, ob sie wirklich Kontakt aufnehmen sollen. Bei “Dateianhänge” können Sie Ihr Werbematerial als pdf einbinden, es wäre doch schade, diese Gelegenheit nicht zu nutzen. Auch “Auszeichnungen”, “Qualifikationen” und “Sprachen” sind für einige Besucher, die Ihr Profil sehr aufmerksam studieren, wichtig. Es dauert nicht lange, das Profil sorgfältig und vollständig auszufüllen – nehmen Sie sich ruhig die zwei, drei Stunden!

Xing-Web
Unter “Web” können Sie alle Websites, Blogs und Profile von sich verlinken. Häufig nutze ich Xing, um zum Beispiel das Profil von Jemandem auf Twitter zu finden – das geht sehr viel bequemer als über die Websites, wo es häufig versteckt – und oft genau gar nicht zu finden ist… Auch der Skype-Name ist gut bei Xing untergebracht – so hat der Profil-Besucher alles auf einen Blick.

Geburtstag bei Xing eintragen?
An meinem vorletzten Geburtstag im März bekam ich allein über Xing 150 Glückwünsche – da ich ja mittlerweile weit über 600 Kontakte hatte (Heute sind es über 1.000). Ich habe mich total gefreut – die meisten Glückwünsche waren auch richtig persönlich verfasst – aber die Beantwortung dauerte doch sehr lange. Darum habe ich schweren Herzens nun meinen Geburtstag abgeschaltet – auch bei Facebook. Seitdem gratuliere ich selbst auch nur noch selten über Xing – nur noch wirklich sehr nahen Freunden, denn ich weiß ja jetzt, wie schwierig der Spagat ist zwischen “Einfach lesen und freuen” und “Sich freuen und schriftlich bedanken”.

Die Geburtstage können ein guter Aufhänger sein, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Aber da wir alle häufig sowieso viele Verpflichtungen mit unseren Geburtstagen verbinden, gibt es vielleicht doch geeignetere Momente und Anlässe, um zu schreiben – oder einfach mit zeitlicher Verzögerung gratulieren!

Aufgabe 1: Suche Dir bei Xing einen „Benchmarkpartner“. Gebe Suchbegriffe ein, die Du wählen würdest, wenn Du Dein Profil/ Dein Geschäftsfeld finden wolltest und erkunde die Ergebnisse: Wer ist oben gelistet? Wer wirkt auf Dich kompetent, sympathisch? Wen würdest Du eventuell kontaktieren – und warum?

Aufgabe 2: Zeige Dein Xing-Profil drei anderen Menschen und frage sie, wie das Profil auf sie wirkt – schreibe die Aussagen auf und halte Dich mit Kommentaren zurück! Nimm einfach an, was sie beobachten ohne Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert