Einige Selbständige, Freelancer, Führungskräfte und Unternehmen sind der Überzeugung, dass Xing doch sowieso nichts bringe. Zwar sind zwischenzeitlich schon fast 10 Millionen Deutsche dort organisiert, aber das allein muss natürlich nichts heißen. Eine Studie von Regus belegt nun, dass Xing durchaus ein effektives Web 2.0-Instrument ist, um Kunden zu gewinnen und Aufträge zu erhalten: 44% der befragten kleinen und mittleren Unternehmens-Xingler gab bei der Studie an, schon einmal Kunden über Xing gewonnen zu haben!
Bei den großen Xing-organisierten Unternehmen sind es zwar nur noch 34 Prozent, die über Xing Kunden generiert haben, doch setzen die Führungskräfte der „Großen“ auch bei Xing andere Schwerpunkte: hier will man sehen und gesehen werden. Man sucht Mitarbeiter, Freelancer, alte Freunde, Angebote von Headhuntern -setzt also eher das Recruting nach vorn, als die Kundenakquise.
Wie kann man nun erreichen, zu den glücklichen 44 Prozent der erfolgreichen Xingler zu gehören, ohne täglich Stunden bei Xing unterwegs zu sein? Hier einige nützliche Tipps für ein gelassenes Xing-Management
- Richten Sie Ihr Xing-Profil als Browser-Startseite ein. So haben Sie jeden Morgen den Überblick, was sich getan hat
- Erlauben Sie sich für 5,95 Euro im Monat eine Premiummitgliedschaft. Es wird sich früher oder später auszahlen – und die kostenlose Variante ist doch sehr eingeschränkt
- Optimieren Sie Ihr Xing-Profil: googlen Sie Ihren Namen und prüfen Sie, wie bei Google Ihr Xing-Profil erscheint – optimieren Sie den Text in der Profil-Bearbeiteung (das ist aktive SEO!)
- Gewöhnen Sie sich an, neue Berufsbekanntschaften auch bei Xing zu kontaktieren. Erweitern Sie gezielt Ihr Netzwerk
- Seien Sie lieber großzügig als kleinlich bei Kontaktanfragen – spätestens wenn Sie eine Veranstaltung bewerben wollen, werden Sie sich über jeden Kontakt in Ihrem Netzwerke freuen
- Nehmen Sie in die Signatur ihrer eMails (Sie müssen ja alle relevanten Kontaktdaten in der Signatur haben!) auch das Xing-Icon mit auf. So regen Sie eMail-Kontakte an, Sie bei Xing zu kontaktieren
Quelle: mittelstanddirekt
Eva Ihnenfeldt veranstaltet regelmäßig Workshops zu Xing und Social Media
Der nächste Tagesworkshop zum Thema „Xing“ findet am 22. Oktober 2010 in Dortmund statt.
Weitere Informationen auf Anfrage
Eva Ihnenfeldt
Social Media Agentur SteadyNews
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231/ 77 64 150
E-Mail: [email protected]
[…] die mittlerweile allein in Deutschland weit über 9 Millionen Mitglieder zählt. Laut einer aktuellen Studie haben etwa 40 Prozent der Selbstständigen und Kleinunternehmen, die bei Xing organisiert sind, […]
[…] Auftragsakquisition und Kundengewinnung ist für jedes Unternehmen lebenswichtig, und in der Studie wurde offengelgt, dass etwa 40 Prozent der Selbstständigen und Kleinunternehmen, die bei Xing Mitglied sind, schon darüber Aufträge erhalten hätten. Doch von nichts kommt nichts, und ein wenig Arbeit gehört schon dazu, wenn man das Netz effektiv nutzen will. Zum Beitrag über die Xing-Studie […]