Home / Hintergrund / Was sind Podcasts? Der perfekte Weg, die Welt mit den Ohren zu genießen…

Was sind Podcasts? Der perfekte Weg, die Welt mit den Ohren zu genießen… 1

In Deutschland ist das Wissen um Podcasts weniger verbreitet als in vielen anderen Ländern. Mit Podcasts bastelt man sich sein eigenes „Radioprogramm“ aus Politik, Kultur, Technik, Business, Persönlichkeitsentwicklung, Unterhaltung, Hörspielen, Wissen… Man abonniert mit einer App aus einer unzählig riesigen Auswahl an Audioproduktionen die Sender, die man mag. Es gibt sowohl Podcasts der Rundfunksender (Deutschlandfunk, WDR, Bayrischem Rundfunk etc.) als auch Eigenproduktionen von Podcastern, die sich mit einer ausgewählten Thematik intensiv beschäftigen.

Diese Podcasts habe ich über die Google Podcast-App abonniert

Podcasts haben den Vorteil, dass sie sich nicht an Sendezeiten und Sendeformate halten müssen. Manche spannende Interviews können mehrere Stunden dauern – die Abonnenten hören dann meist über mehrere Abschnitte – im Fitnessstudio, bei der Hausarbeit, auf dem Weg zur Arbeit, beim Spazieren gehen oder auf langen Autofahrten…

Mit Podcasts kann man sich nicht nur die Zeit versüßen, man kann auch unendlich viel lernen! Gerade im Marketing und für beruflich/ geschäftlich Interessierte gibt es traumhafte Podcasts wie der von den „Online Marketing Rockstars“ aus Hamburg. Dort interviewt Philipp Westermeyer erfolgreiche Unternehmer und führt uns immer tiefer in die professionelle Ergreifung des digitalen Unternehmertums.

Google unterstützt nun auch am Desktop die Podcast-Suche

Google hat eine sehr gute App für Android-Smartphones herausgegeben, die es dem Podcast-Enthusiasten leicht macht, neue Podcasts zu finden, zu abonnieren – und wahlweise online zu hören oder per Download zu speichern um sie offline hören zu können.
Anleitung der Google Podcast-App für Android-Smartphones

Nun ermöglicht Google auch, mit der normalen Google-Suche am Desktop gezielt Podcasts zu suchen und direkt im Browser abzuspielen. Wer also lieber über den Rechner (vielleicht gekoppelt an die Musikanlage) Podcasts abonnieren und hören mag als mobil mit Kopfhörern, ist nun bestens versorgt. Ich bin sicher, dass Podcasts sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzen werden und eine gute Ergänzung zu Musikstreaming-Diensten und dem Rundfunkprogramm sein werden.

Und hier noch einige Podcast-Empfehlungen für alle Unternehmer, Marketing-Profis und Gründer – das hört Eva Ihnenfeldt besonders gern…

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites