Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit IHK Zertifikat ab 4. November 2013 in Dortmund

Abschluss Online Marketing Manager bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Häufig werden wir angerufen mit der Frage: „Welchen IHK Zertifikatslehrgang soll ich denn nun bei Ihnen machen, den zum Social Media Manager oder den zum Online Marketing Manager?“. Diese Frage möchte ich hier gern beantworten – pünktlich zum nächsten Lehrgang, der berufsbegleitend am 4. November 2013 startet. Sowohl Social Media als auch Online Marketing ist für Unternehmen unabdingbar. Denn die meisten Geschäftsbeziehungen sind in irgendeiner Form (auch) internetbasiert, ganz auf diese Medien zu verzichten ist auch kleinen Unternehmen nicht mehr möglich.

Social Media Manager oder Online Marketing Manager?

Wir haben nun fast 200 Social Media Manager (IHK) ausgebildet und festgestellt, dass der Markt für diese Experten zumindest zurzeit noch großartig aussieht. Kommunikationsfachkräfte, Marketing- und PR-Absolventen, aber auch

Quereinsteiger haben durch die Weiterbildung rasch gute Anstellungen gefunden. Denn das Angebot ist rar. Ihre Aufgaben liegen meist im Bereich Community Management und dem Aufbau und der Umsetzung von Social Media Strategien. Gerade im B2B Bereich (Investitionsgüterproduktion) ist der Bedarf erstaunlich groß – hier geht es häufig um Nachwuchsprobleme bei Auszubildenden, Fach- und Führungskräften.

Online Marketing Manager haben wir erst einmal ausgebildet – gemeinsam mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Der Kurs war sehr schnell ausgebucht, denn so sehr sich Unternehmen noch vor Social Media und dem ständigen Dialog

Abschluss Online Marketing Manager bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Abschluss Online Marketing Manager bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet

fürchten – kommerzielle Internet-Nutzung wollen nun wirklich alle. Kein Wunder, dass der Kurs zur Hälfte aus Alumni unserer Akademie bestand – sie ergänzten ihr KnowHow nun noch durch Google Adwords Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung, Facebook Strategien, Affiliate Partnerwerbung und professionellem E-Mail-Marketing.

Die Erfolge sind erstaunlich – unsere hervorragenden Dozenten haben die 17 Teilnehmer so fit gemacht in den 60 Stunden, dass nicht nur Karrieren daraus hervorgingen, sondern auch messbare Erfolge für die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter geschickt haben. Im IHK Zertifikatslehrgang, der am 4. November 2013 beginnt und berufsbegleitend jeden Montag abend und jeden zweiten Samstag ganztags stattfindet, sind noch einige Plätze frei. Der Lehrgang kann zur Hälfte über den Bildungsscheck NRW bezuschusst werden, wenn die Förderbedingungen erfüllt sind. Nähere Auskünfte erteilt die

IHK zu Dortmund
Jasmin Wegner
E-Mail: [email protected]
Tel.: 0231/ 54 17 416

Online Marketing Manager Lehrplan im Überblick

4. November  2013  (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Onlinemarketing ‐Grundlagen

  • Einführung  und  Vorstellungsrunde
  • Erwartungshaltung  und  Wissensstandabfrage
  • Definition  und  Begriffsabgrenzung
  • Teilbereiche:  Was  gehört  dazu?
  • Vorstellung  der  einzelnen  Plattformen
  • Fallbeispiele  vorstellen

9. November  2013  (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)

Google Adwords/Adsense

  • Definition  Google
  • AdWords: Die ersten  Schritte:  Konto  anlegen,  Bedienung und  Einstellungsmöglichkeiten
  • Abrechnungsmodelle: Was  ist  eine  gute  AdWords  Anzeige?
  • Praxisbeispiel:  Schrittweise eine  AdWords  Kampagne durchführen
  • Definition  Google
  • AdSense Die Netzwerke   
  • Automatische  Auswahl oder  manuelle  Suche   
  • Kombinationsmöglichkeiten  von  AdWords  und  AdSense   
  • Praxisbeispiel

11. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Web  Usability/Mobile

  • Definition:  Web  Usability
  • Was  zeichnet eine  gute  Web  Usability  aus?  (Kriterien)
  • Praxisbeispiel
  • Definition:  Mobile Marketing
  • Marktentwicklung  und  Komponenten, Bereiche,  Reichweite Technologie
  • Mobile Apps   
  • Mobile Webseiten  und  Shops    
  • Vorteile  und  Chancen,  Blick  in  die  Zukunft   
  • Praxisbeispiel

18. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Affiliate  Marketing/Online  Werbung

  • Funktionsprinzip  und  Begrifflichkeiten  von  Affiliate  Marketing
  • Tracking  Methoden
  • Provisionsmodelle    
  • Praxisbeispiel
  • Werbenetzwerke  und  Onlinewerbung  in  der  Praxis
  • Formen  und  Formate  (Banner)
  • Anbieterstruktur  und  Marktentwicklung

23. November  2013  (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)

SEO  OnPage &  Darstellung  in  Suchergebnissen

Begriffsdefinition:  Was  ist  SEO?   

  • Abgrenzung  OnPage
  • Keyword – Recherche
  • Informationsstrukturen  (Webseite, Landingpage,  Navigationsstruktur,  URLs)
  • Content ‐Optimierung  (Wie  werden gute  Texte  geschrieben,
  • Bilder- und  Videobenennung,
  • Einsatz von  Keywords)    
  • Optimierung  des  Quellcodes    
  • Optimierung  der  verschiedenen  HTML ‐Tags   
  • OnPage  Rankingfaktoren   
  • Praxisbeispiel

25. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

SEO OffPage ‐Linkbuilding

  • Definition  und  Abgrenzung  SEO  OffPage   
  • OffPage – Faktoren (Inbound ‐Links,  Outbound ‐Links)    
  • Linkmanagement:  Linkpopularität,  Linkgenerierung,  Linkqualität
  • Verschiedene  Methoden und  Techniken  für  den  Linkaufbau (Backlinks,  Linkbaiting,  über  Social  Media, Foren  etc.)    
  • Konzeption  und  Ziele  des  Linkbuildings    
  • Praxisbeispiel    
  • Übergreifende  Aspekte von  On‐  und  OffPage

2. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

eCommerce

  • Definition  und  Bereiche
  • Handel  übers  Internet (Online ‐Shops)   
  • Kriterien  eines  guten  Online‐Shops    
  • Marketingpsychologie:  Wie  gewinne  ich  einen  Kunden?
  • Praxisbeispiel    
  • Blick  in  die  Zukunft: Was  wird  kommen? Welche  Trend  und  neue  Entwicklungen?

7. Dezember  2013  (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)

Social  Media  &  Facebook Ads/  Newsletter 

  • Einführung in  Social  Media Marketing
  • Kennenlernen  der  Möglichkeiten  im  sozialen  Netz    
  • Anwendung  der  Conversation  Prism   
  • Was hat  es  mit  dem  Groundswell auf  sich?    
  • Praktischer  Einstieg in  Facebook  und  Facebook  Werbenetzwerk
  • Auswerten  der  Effizienz  der  Werbemaßnahmen  auf  Facebook    
  • Newslettermarketing    
  • Praxis  mittels passender  Newslettersoftware    
  • Kriterien  für  einen  guten  Newsletter

9. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Webcontrolling:  Google Analytics 

  • Basics:  Erfolgsmessung    
  • Ziele,  Methoden und  Mittel    
  • Instrumente:  Web  ‐Analytics  ‐Tools
  • Verfahren  zur  Datensammlung    
  • Google  Analytics
  • Bedienung  und  Möglichkeiten    
  • Analyse  des  Besuchers    
  • Interpretation  und  Auswertung  der  Daten    
  • Praxisbeispiel

16. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Google  Webmastertools/weitere  Analysetools

  • Vorstellung
  • Google  Webmastertools
  • Google  Webmastertools  vs.   Google  Analytics
  • Beispiele  weiterer Analysetools   
  • Praxisbeispiel

21. Dezember  2013  (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)

Schriftlicher  und  praktischer  Abschlusstest

  • Zertifikat  (BAR)  und  Abschluss

Lehrplan Online Marketing Manager IHK (Dortmund) (PDF)

Anmeldung zur Weiterbildung Online Marketing Manager

 

3 thoughts on “Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit IHK Zertifikat ab 4. November 2013 in Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert