Social Media ist Thema in allen Unternehmen, Organisationen, Verbänden, Öffentlichen Einrichtungen und ist demnach auch für Selbstständige und Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und IT zu einer wichtigen Einflussgröße für deren wirtschaftlichen Erfolg geworden.
Sebastian Voss und Sebastian Wartenberg, Gründer der Berliner Social Media Agentur synergie-effekt.net, haben als erfahrene Social Media Berater zusammen mit den Kommunikationsfachleuten Nicole Clasani-Briskot und Alexander Wunschel eine Personalvermittlung speziell für den Bereich Online Kommunikation aufgebaut. Das war 2010. Heute empfehlen sie ihre Bewerber mittels einmaligen Konzepts – einer Kombination aus Talent Community und Direkt-Vermittlung – an Kunden wie Vorwerk Schweiz oder McKinsey & Company.
Spannend zu lesen wie hoch denn der Bedarf nun wirklich ist – und welche Bewerber die besten Chancen haben – und wie sind eigentlich die Verdienstmöglichkeiten für Social Media Manager?
Frage 1: Lieber Sebastian, zunächst schildere doch bitte wie Ihr auf die Idee gekommen seid eine Personalvermittlung für Social Media Manager aufzubauen – und wie sich das Unternehmen entwickelt hat
Unser Geschäftsfeld „social media karriere“ ist aus unserem täglichen Agentur-Business entstanden. Da wir unseren Kunden nicht nur beratertechnisch ins Social Web Zeitalter begleiten, sondern Ihnen auch unser Community Management Team temporär zur Verfügung stellen, fällt früh oder später inhouse die Entscheidung für einen festangestellten Mitarbeiter. Diesen wollten wir unseren Kunden sozusagen als Service-Bonbon gleich mitliefern. Da wir im Laufe der Jahre ein stabiles, gut gepflegtes Netzwerk mit zufriedenstellender Reichweite errichtet haben, kam uns zusammen mit unserer Kooperationspartnerin Nicole Clasani-Briskot die Idee für eine Social Recruiting Plattform. Heute zählen wir mehr als 70.000 Kontakte mit mehreren Kooperationspartner und einem umfangreichen Bewerber-Pool.
Frage 2: Was sind Deine Erfahrungen – mit welchem Bedarf kommen Unternehmen, was wird von wem gebraucht?
Unser Kunden-Portfolio setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Branchen und Größen: Von der Konzernebene, über den gehobene Mittelständler bis hin zu Marketing-Agenturen und Personaldienstleistern. Unsere häufigsten Stellen, die wir ausschreiben sind „Community“ oder „Social Media Manager“. Zeitweise kommt es auch vor, dass wir gemischte Vakanzen ausschreiben, wie z.B. PR oder Online Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Media.
Auch die Gehaltsvorstellungen unser Auftraggeber variieren stark. Im Schnitt bewegen sich unsere Jobs zwischen 50. bis 90.000 Brutto-Jahresgehalt. Folgendes Muster konnten wir bisher feststellen: Größere Unternehmen stellen meist feste Kapazitäten z.B. für einen Social Media Manager bereit, wobei kleinere eher die eierlegende Wollmilchsau suchen. Die Ansprüche an den jeweiligen Kandidaten jedoch sind dafür überall gleich hoch. Kandidaten mit Hochschulabschluss im Kommunikationsbereich, einem gesundes Netzwerk, Begeisterung fürs Thema und mehrere Jahren Berufserfahrung haben nach unserer Ansicht die besten Chancen auf einen gut bezahlten Job in der Social Media Branche.
Frage 3: Wie schätzt Du den Markt ein, wie wird sich Angebot und Nachfrage in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Branchen und Körperschaften sind besonders gefordert – und warum?
Anhand unserer Auftragslage für social media karriere und dem steigenden Einsatz von Social Media Kommunikation in den Unternehmen und Organisationen, sind wir fest davon überzeugt, dass die Nachfrage an Social Media Spezialisten auch in 2014 weiter zunehmen wird. Jedoch werden sich die Berufsbilder weiter differenzieren. So bekleiden bereits heute sogenannte „Social Listening Officer“ eine eigene Stabstelle in größeren amerikanischen Unternehmen. Ein gutes Trendbarometer: Denn wir in Deutschland liegen in Sachen Social Media bekanntlich ein paar Jahre zurück.
Unserer Erfahrung nach besteht zurzeit bei ITK-, Medien- und Konsumgütermarken der größte Bedarf an Social Media Fachleuten, weil bei diesen High Involvement Marken der größte Kommunikationsbedarf seitens der Konsumenten besteht. So bewegen sich z.B. die Facebook-Seiten einiger dieser Anbieter im sechsstelligen Fanzahlen-Bereich mit dementsprechender Kommentar-Frequenz. Was früher der Kunde noch mit der Telefon-Hotline im stillen Kämmerchen diskutierte, landet jetzt in zahlreichen Kommentaren, Tweets und Beiträgen in öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken. Dafür braucht es schnell gut ausgebildete und motivierte Kommunikationsprofis!
Frage 4: Welche Kompetenzen sollte ein Social Media Manager mitbringen – wie erkennt man Deiner Erfahrung nach, ob sich ein Bewerber zu Recht Social Media Manager nennt? Wie sieht der „ideale Social Media Manager“ aus?
Ein Social Media Manager ist kommunikativ, hat journalistische Erfahrung und verfügt über ein großes Online-Kontaktenetzwerk. Er ist neugierig und offen in Bezug auf neue Online-Kommunikationsformen und Innovationen. Darüber hinaus ist er empathisch und weiß seine Social Media Kenntnisse kreativ und strategisch einzusetzen. Bestenfalls ist er ein anerkanntes Mitglied in der Web-Gemeinde und auch in seiner Freizeit sehr aktiv auf Facebook, Twitter, Xing & Co unterwegs. Ein guter Social Media Manager ist in der Lage die Botschaften seines Unternehmens zielgruppenorientiert auf relevanten Plattformen zu streuen und dort Kunden und Interessenten jederzeit kompetent, freundlich, offen, sachlich und auf Augenhöhe zur Verfügung zu stehen.
Frage 5: Ganz konkret: Was wünscht Du Dir von diesem Interview – hast Du ein konkretes Anliegen, das Du mit diesem Artikel verbreiten möchtest?
Gern in einem Satz: Wir möchten zur weiteren Bekanntheit unserer Talent Community „social media karriere“ beitragen und damit den vielen, gut ausgebildeten und kommunikationsstarken Leuten da draußen, die Social Media täglich leben und lieben, eine spannende berufliche Herausforderung bieten.
social media karriere
personalvermittlung für web 2.0
Joachim-Friedrich-Str.12 / 10711 Berlin
Fon +49 (0)40 386 404 47
Mobil +49 (0)177 318 034 9
Der direkte Link zur social media karriere Kontaktseite