Ist es legal, Adressen zu kaufen? Was kann man mit gekauften Adressen tun?

Ich erlebe bei meinen Schulungen und Beratungen von Gründern immer wieder, dass in Bezug auf Online-Marketing und Social-Media der Vorschlag eingebracht wird, man könne doch Adressen der jeweiligen Zielgruppe kaufen und diese dann per Mail anschreiben. Doch gerade die Kontaktierung per E-Mail ist sehr streng geregelt – strenger noch als Telefonwerbung. Es ist absolut davon abzuraten, sich auf so einen Kauf einzulassen – und doch gibt es einen Umweg, der zielführend ist.

Zunächst ein paar Worte zur Neukundengewinnung per Direktmarketing: Ein Unternehmen darf grundsätzlich nur dann telefonisch oder per E-Mail/ Message an potentielle Kunden herantreten, wenn diese ausdrücklich die Genehmigung dazu erteilt haben. Das gilt sowohl für Privatkunden als auch für geschäftliche Kunden. Einzige Ausnahme ist ein Telefonanruf, bei dem von einer „mutmaßlichen Einwilligung“ ausgegangen werden kann. Doch so eine „mutmaßliche Einwilligung“ legen die Gerichte meist sehr streng aus, man sollte es also besser nicht auf eine Unterlassungsklage ankommen lassen.

Am leichtesten sind Direktmarketing-Werbemaßnahmen bei postalischen Kampagnen möglich. Hier bietet z.B. die Post ein äußerst umfassendes Adressauswahl- und Versandpaket an. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden dürfen per Post angeschrieben werden – es sei denn, sie haben Widerspruch eingelegt oder bringen eindeutig zum Ausdruck, dass sie grundsätzlich keine Werbepost wünschen.
Hier ein Überblick aus kmu-marketing-blog.de:Was man mit gekauften Adressen tun darf

Wie kann man potentielle Kunden trotzdem per Mail erreichen?

Es gibt viele erfolgreiche Newsletter, die bereit sind, Werbung von Dritten aufnehmen. Die Preise für eine (gekennzeichnete) Anzeige schwanken je nach Abonnentenzahl, Öffnungsrate, Klickrate. Es ist empfehlenswert, Blogs, E-Commerce-Anbieter und Online-Magazine zu untersuchen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen wie man selbst. Man sollte selbst die entsprechenden Newsletter abonnieren um zu testen, ob überhaupt die Möglichkeit einer Werbeanzeige besteht – und ob sich das für das eigene Business lohnen könnte.

Ebenfalls kann über die Social-Media Aktivitäten der Magazine/ Blogs analysieren, ob es Vertrauen und Bindung zum Medium gibt. Der nächste Schritt wäre, um Mediadaten zu bitten und sich nach den Preisen zu erkundigen. Langfristige Partnerschaften sind in der Regel preiswerter als einzelne Werbeplatzierungen – und können sicher auch individuell angepasst werden. Eventuell können auch Gastbeiträge verhandelt werden.

Dieser Weg ist sehr empfehlenswert, da es bei eventuellen juristischen Problemen den Betreiber von Website und Newsletter betrifft – man selbst ist in der Regel außen vor. Potentielle Kunden per E-Mail zu erreichen, kann für viele StartUps und bei der Einführung neuer Produkte die beste und preisgünstigste Möglichkeit sein. Es lohnt sich also, zu recherchieren und mit Medien-Betreibern in Kontakt zu treten. Von Adresskäufen würde ich abraten – es sei denn, für postalisches Direktmarketing.

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

6 thoughts on “Ist es legal, Adressen zu kaufen? Was kann man mit gekauften Adressen tun?

  • Reply TanjaVoinic 27. Februar 2018 at 15:42

    Zum Thema Adressen kaufen kann ich nur eine sehr positive Meinung abgeben. Meine Firma, wo ich Angestellte bin kauft Adressen häufiger somit kann ich einige Erfahrung mit euch teilen. Unsere Topadresse zu diesem Thema ist AdressMonster. https://adressmonster.de/home
    Man kann zwischen verschiedenen Brachen unterscheiden oder auch mehrere auswählen, bekommt eine kompetente Beratung und hab die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten ( auf Anfrage ).

    Für kleine Firmen oder sogar StartUps ein wirkliches muss, doch auf für größere Firmen empfehlenswert.

    Liebe Grüße

  • Reply Rob 17. September 2018 at 13:56

    Guten Tag,

    super Beitrag muss ich sagen. Eine Sache ist mir ein Dorn im Auge … der Beitrag zu adressmonster.

    Es ist schade, dass die Firma Ihren Blog zum Linkbuilding/Linkspam nutzt. Suchen Sie einfach mal bei Google nach ‚“460 Branchen“ adressmonster‘, dann sehen Sie das ihr schöner Beitrag zum Linkbuilding missbraucht worden ist.

    Grüße
    Rob

    • Reply Eva Ihnenfeldt 17. September 2018 at 22:26

      Danke schön lieber Rob, ja ich weiß durchaus, dass einige der Kommentare in den SteadyNews nur dazu verfasst wurden, um Linkbuilding zu betreiben. Dann muss ich oft schmunzeln. Ich google mal „Legal Adressen kaufen“ und guck nach, ob der Kommentar in den SteadyNews von adressmonster erscheint. Wir leben im Dschungel – aber irgendwie ist es doch auch ganz lustig oder? Ist mir lieber als die Übermacht der Konzern-Giganten 😉

  • Reply Anna Müller 30. September 2018 at 23:13

    Guten Abend,

    ich selber habe bisher recht gute Erfahrungen mit https://www.address-base.de als auch http://www.schober-eservices.com gemacht. Vor allem in der Gründungsphase konnte ich damals recht gut ein neues Produkt Aktuell bin ich aber mit dem Thema DSGVO noch etwas verunsichert wie ich dieses Jahr ins Weihnachtsgeschäft starten werde. Haben Sie vielleicht vor hier nochmals das Thema in Hinblick auf das DSGVO aufzugreifen oder habe ich den Artikel einfach nicht gefunden?

    Viele Grüße
    am

    • Reply Eva Ihnenfeldt 2. Oktober 2018 at 19:03

      Liebe „Anna Müller“, die vielleicht ein bisschen anders heißt 😉 Ich lasse das gern so stehen als Kommentar,aber einen weiteren Beitrag dazu habe ich nicht. Viel Erfolg weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert