Christoph Weltmann, Journalist und Social Media Manager: Journalismus und PR haben durch das Web 2.0 nicht nur neue Facetten gewonnen, sie erleben durch Social Media geradezu eine Revolution. Millionen Facebook-Nutzer und Milliarden Twitter-Tweets sind ein Potential, das immer mehr Würdigung in Unternehmen findet. Aber wer kümmert sich darum? Wer entwickelt Strategien, produziert Inhalte wie Texte, Bilder und Videos für das neue Universum der Kommunikation? Wer interagiert mit den Mitgliedern der Social Media Community, analysiert ihre Wünsche, ihr Verhalten und geht auf ihre Kritik ein? Die Antwort: der Social Media Manager.
Als gelernter Journalist, PR-Berater und Marketingstratege fieberte ich der Entwicklung dieses neuen Berufsbildes lange Zeit mit Spannung entgegen, denn ich sehe hier für mich interessante berufliche Perspektiven. Inhalte, Kreativität und strategisches Denken bringe ich durch meine Berufserfahrung mit. Schließlich reicht es ja auch nicht, die Noten zu kennen und die Finger zu bewegen, um Klavierspielen zu lernen. Eine Musikschule musste her. Meine trägt den unmusikalischen Namen „Business Academy Dortmund“.
In Sachen Social Media ist hier richtig Musik drin: Kleine Lerngruppen mit maximal zehn Teilnehmern, ein illustres Referententeam mit Experten als allen relevanen Fachbereichen wie Datenrecht, Twitter, Xing und Facebook oder Cloud Management und ein aufgeräumter Lernplan, an dessen Ende die Entwicklung einer Social Media Kommunikationsstrategie steht, machen diese berufsbegleitende Fortbildung zu einer absoluten Empfehlung (Das Ergebnis meinern Strategie findet man übrigens hier: www.weltmann.net).
Als einer der ersten Absolventen freue ich mich sehr, im Premierenkurs vom 14. September 2011 dabei gewesen zu sein. Herausragend in unserer Lerngruppe war die fantastische Lernatmosphäre, ein echtes „Jeder lernt von Jedem“.
Als Lokalpatriot freut mich besonders, dass die Initiatoren Eva Ihnenfeldt und Yusuf Tombul Dortmund das östliche Ruhrgebiet auf der Social Media-Landkarte zu einem wichtigen Punkt gemacht haben.
Fazit: Ich habe ein neues Instrument gelernt. Und auch wenn ich noch sehr viel üben muss: Langsam ergeben die Töne eine Melodie – die Bühne kann kommen!
[…] Hier der Link: steadynews.de/allgemein/fortbildung-an-der-business-academy-dortmund-die-klaviatur-der-social-me… […]
[…] Erfahrungsbericht von Christoph Weltmann, Journalist […]
[…] Dortmund GbR (später hieß sie dann Business Academy Ruhr GmbH) gegründet. (Der Journalist Christoph Weltmann hatte es damals angeregt – unser erster und wichtigster […]