Frage ich StartUp-Gründer, ob wir uns bei Facebook vernetzen sollen, erhalte ich so gut wie immer die Antwort: „Ich bin nur bei Xing und Twitter“. Tatsächlich ist Facebook zurzeit bei jungen, zielstrebigen Leuten unerwünscht, wohingegen Twitter mit dem starken Informationscharakter und der Begrenzung auf 140 Zeichen eine wichtige Funktion hat: Über Twitter erfahre ich zu meinem Digital-Thema in Echtzeit News, lerne Influencer und Meinungsführer aus der Szene kennen, erfahre von Events für StartUps und der Digital-Branche, kann über Hashtags auch bei politischen und gesellschaftlichen Themen jederzeit bestens informiert sein. Tweetdeck ist ein grundlegendes Dashboard für alle, die Twitter professionell nutzen. Warum und wie, nun im Überblick – natürlich wieder mit einem Video-Tutorial.
Was ist Tweetdeck?
Das Management-Tool Tweetdeck für Twitter wurde 2008 als unabhängige App für Desktop, iOS und Android entwickelt und 2011 von Twitter übernommen. Heute ist Tweetdeck ein in Twitter direkt integriertes Dashboard für alle Twitter-Nutzer – allerdings nur noch am Desktop verfügbar.
Sinn von Tweetdeck ist es, die Übersicht über alle Aktivitäten, Themen, Listen, Hashtags und Accounts zu behalten – es ist ein Monitoring-Dashboard für Twitter. Außerdem kann man über Tweetdeck Tweets schreiben, bearbeiten, planen, also zeitlich verteilen. Über Tweetdeck können auch mehrere Redakteure einen Twitter-Account gemeinsam verwalten.
Das Dashboard ist sehr leicht zu bedienen. Viele professionelle Twitter-User haben Tweetdeck direkt auf ihrer Startseite als Tab installiert und erledigen alle ihre Twitter-Aktionen am Laptop direkt über Tweetdeck. An mobilen Endgeräten hat man dann noch Twitter-Apps installiert. Vorlieben sind hier unterschiedlich. Einige nutzen die offizielle Twitter-App, andere Apps wie Tweetbot oder Plum: Lifewire mit 7 Twitter-Apps
Und hier kommt das versprochene Video-Tutorial für Tweetdeck auf deutsch. Also Twitter als Startseiten-Tab entfernen – durch Tweetdeck ersetzen – und immer in Echtzeit informiert sein, tolle Leute kennen lernen – tiefer in die Digital-Szene eintreten – viel Spaß!
17 Minuten Tutorial für Tweetdeck von Scalp-Trading aus dem Jahr 2015 – danke schön!
Hier die komplette Serie „Tools für Social Media Manager“
- Google Alerts zur Überwachung bestimmter Keywords und Themen
- Buzzsumo zur Themenfindung und Artikelrecherche
- Hootsuite für die Redaktionsplanung
- Tweetdeck für das Management von Twitter
- Evernote- das digitale Notizbuch
- Twitter Analytics für das Twitter Monitoring
- Canva für die Erstellung von Infografiken
- Fanpage Insights – Statistiken direkt bei Facebook
- WordPress.com für den schnellen Kampagnen-Blog
- Trello für das Projektmanagement
- Slack für die interne Kommunikation im Team
Hallo Eva,
das ist ja eine tolle Ergänzung zu meiner achtteiligen Reihe zu den Social Media Planungstools. Magst Du auf meinem Blog kommentieren und den Link zu Deinem Artikel dabei posten?
Hier geht es zum letzten Teil meiner Serie, die alle vorausgegangenen acht Teile noch einmal verlinkt und auswertet.
https://marketing-zauber.de/social-media-planungstools/
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hi liebe Birgit, eigentlich bin ich ja nicht so der Backlink-Sammeltyp – kommt mir immer so unauthentisch vor. Aber Dir zuliebe mach ich mal eine Ausnahme – ich geh mal gucken 😉
[…] Lesen […]
[…] Tweetdeck für das Management von Twitter […]
[…] Tweetdeck für das Management von Twitter […]
[…] Hier noch eine Video-Anleitung für Tweetdeck, denn um Themen und Influencer zu identifizieren und zu lesen, ist Tweetdeck neben den Twitter-Listen das A&O für den alltäglichen Twitter-Gebrauch. Sicher wird man zunächst viele Merkwürdigkeiten erleben bei Twitter, denn nirgendwo gibt es so viele Bots und automatisierte Spam-Aktivitäten wie bei Twtter. Man schätzt, dass rund ein Drittel aller Twitter-Accounts Computerprogramme sind. Doch das lernt man schnell zu ignorieren. Das Schöne an Twitter ist im Gegensatz zu Facebook, dass man kaum Angaben zu sich selbst macht – auch der komplett anonyme Gebrauch von Twitter ist zulässig. Twitter ist von allen öffentlich sichtbaren Social Networks dasjenige, das am wenigsten die User ausspioniert. Also einfach mal üben und ein paar Leute kennen lernen. Hashtags, Listen, Influencer und ein eigenes Thema – und los! Anleitung für Tweetdeck als Blogbeitrag […]