Tools für Social Media Manager: 7. Twitter-Analytics – Statistiken zu Twitter

Bei Facebook stehen dem Social Media Manager, der eine oder mehrere Seiten betreut, umfangreiche Statistiken zur Verfügung. Bei Twitter sind diese nicht ganz so leicht zu finden. Mit analytics.twitter.com haben professionelle Twitter-User jedoch ebenfalls eine Möglichkeit, alle relevanten Zahlen zu erfassen: Impressionen, Interaktionen, Top-Follower – und Einblicke darüber, welche Zielgruppen sich für die eigenen Tweets interessieren.

Twitter hat in den Anfangszeiten das Analytics-Tool nur Anzeigenkunden zur Verfügung gestellt, doch nun steht es allen offen. Man kommt direkt von Twitter aus zum Dashboard, indem man auf das Profilbild rechts oben klickt, und dann im aufklappbaren Menü die Option „Analytics“ auswählt.
Hier geht es direkt zu Twitter Analytics

Auf der Startseite von Twitter-Analytics findet man sowohl die Top-Tweets als auch die Zusammenfassung aller Tweets aus den letzten 28 Tagen. Klickt man bei einem Tweet auf „Alle Tweet-Aktivitäten anzeigen“, kommt man auf eine Seite, die sehr ähnliche Auswertungen zeigt wie man sie auch von den Facebook-Insights her gewohnt ist. Nicht nur die Impressions (wie viele Twitter-Uder haben den Tweet gesehen) werden angezeigt, sondern auch die Interaktionen (Klicks, Retweets, Antworten, Follows und Favs), die Profilbesuche und die Follower.

Weiterhin zeigt Twitter den „Top-Tweet“ an, die Top-Erwähnung, den Top-Follower und den Top-Medien-Tweet. Zwar kann man nicht wie bei Facebook die Kennzahlen ordnen, doch wenn man ab und zu in die Statistik schaut, erhält man relativ zuverlässig einen Überblick darüber, welche Inhalte am Besten funktionieren. Man kann die Ergebnisse auch als CSV-Datei exportieren.

Auf deutsch habe ich leider kein gutes Twitter-Analytics-Tutorial gefunden, darum eins auf englisch. In 5.46 Minuten lernt man, welche Auswertungen bei Twitter-Analytics möglich sind.

 

Hier die komplette Serie „Tools für Social Media Manager“

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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